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Programmieren: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Programmieren'''  bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme zu erstellen. Diese sagen Computern, was sie tun sollen. Ohne solche Programme können Computer nichts Vernünftiges tun. Computerprogramme werden häufig auch als '''Software''' bezeichnet.
[[Datei:Python add5 syntax.svg|mini|So sieht ein [[Text]] in der Programmiersprache Python aus.]]
Beim Programmieren werden Computerprogramme erstellt. Diese sagen [[Computer]]n, was sie tun sollen. Ohne solche Programme können Computer nichts Vernünftiges tun. Computerprogramme werden häufig auch als [[Software]] bezeichnet. Zur Software gehören auch [[Computerspiel]]e, die ebenfalls programmiert werden müssen.


[[Datei:Python add5 syntax.svg|alternativtext=Ein Programm (Ausschnitt) in der Programmiersprache Python|mini|Ein Programm (Ausschnitt) in der Programmiersprache Python]]Computerprogramme werden mit Hilfe einer '''Programmiersprache''' formuliert. Typische moderne Programmiersprachen sind z.B. C, C++, Java, Javascript oder Python. Bei den eben aufgezählten Sprachen schreibt dabei einen Text nach sehr strengen Regeln, so dass er vom Computer verstanden werden kann. Der Programmtext besteht dabei aus einer Reihe von Anweisungen oder Befehlen. Der Text kann auch sagen, dass bestimmte Teile des Programms mehrfach ausgeführt werden oder nur unter bestimmten Bedingungen.
Computerprogramme werden mit Hilfe einer Programmiersprache formuliert. Typische moderne Programmiersprachen sind etwa C, C++, Java, Javascript oder Python. In diesen Sprachen schreibt man einen [[Text]] nach sehr strengen Regeln, so dass er vom Computer verstanden werden kann. Der Programmtext besteht dabei aus einer Reihe von Anweisungen oder Befehlen. Der Text kann auch sagen, dass bestimmte Teile des Programms mehrfach ausgeführt werden oder nur unter bestimmten Bedingungen.


In der Regel muss der Programmtext mit seinen Befehlen häufig nochmal in eine für Computer gut verständliche, für Menschen aber schwer lesbare Form übersetzt werden. Die Übersetzung übernehmen dabei selbst wieder Computerprogramme, die als Compiler für die jeweilige Programmiersprache bezeichnet werden.  
In der Regel muss der Programmtext mit seinen Befehlen häufig nochmal in eine Form übersetzt werden, die Computer gut verstehen. Für Menschen ist sie dann aber schwer lesbar. Die Übersetzung übernehmen dabei selbst wieder Computerprogramme. Sie heißen Compiler und übersetzten jeweils eine bestimmte Programmiersprache.


[[Datei:RepeatUntilDivisoreMaggioreQuozienteIfRestoZeroStop.png|alternativtext=Ein Programm in der visuellen Programmiersprache Scratch.|mini|Ein Programm in der visuellen Programmiersprache Scratch.]]Seit einiger Zeit gibt es auch Programmiersprachen, bei denen kein Text über eine Tastatur eingegeben wird. Stattdessen fügt der Programmierer die Befehle auf dem Bildschirm wie eine Art Puzzle zusammen. Die bekanntesten solchen "visuellen" Programmiersprachen sind Scratch, NEPO oder MakeCode. Die letzten beiden werden verwendet, um kleine Computer wie z.B. den Calliope Mini zu programmieren.  
Seit einiger Zeit gibt es auch Programmiersprachen, bei denen kein Text über eine Tastatur eingegeben wird. Stattdessen fügt der Programmierer die Befehle auf dem Bildschirm zusammen, wie eine Art [[Puzzle]]. Die bekanntesten dieser „visuellen“ Programmiersprachen sind Scratch, NEPO oder MakeCode. Die letzten beiden werden verwendet, um kleine Computer wie etwa den Calliope Mini zu programmieren. Mit solchen Programmiersprachen können auch [[Kind]]er das Programmieren einfacher lernen.


Menschen, die Computer programmieren, werden als Programmierer bzw. Programmiererin bezeichnet. Vielen Menschen ist dabei die Tatsache nicht bekannt, dass viele bedeutende Fortschritte in der Programmierung tatsächlich von Frauen gemacht wurden. Beispiele sind:
Die Wissenschaft von der "Programmierung" nennt man [[Informatik]]. In der Informatik werden die Methoden der Programmierung erforscht, neue Programmiersprachen entwickelt und vieles mehr.


* Ada Lovelace (1815-1852), die schon Programmtexte geschrieben hatte, als es noch gar keine Computer gab.
==Was macht ein Programmierer oder eine Programmiererin?==
* Grace Hopper (1906-1992), die den ersten Compiler programmiert hat.
[[Datei:Margaret Hamilton in action.jpg|mini|Margaret Hamilton war verantwortlich für die Programmierung des Computers, der die erste [[Apollo 11|Apollo]]-[[Rakete]] zum [[Mond]] steuerte.]]
* Klara Dan von Neumann (1911-1963), die Programme für die ersten elektronischen Rechner geschrieben hat.
Menschen, die Computer programmieren, heißen Programmierer. Vielen Menschen ist aber nicht bekannt, dass viele bedeutende Fortschritte in der Programmierung von [[Frau]]en gemacht wurden. So zum Beispiel von [[Ada Lovelace]], die schon Programmtexte geschrieben hatte, als es noch gar keine Computer gab. Außerdem hat Grace Hopper den ersten Compiler programmiert. Klara Dan von Neumann hat die Programme für die ersten [[Elektronik|elektronischen]] Rechner geschrieben. Margaret Hamilton war als Direktorin für die Entwicklung der Software verantwortlich, die im Jahr 1969 mit [[Apollo 11]] die erste Reise zum [[Mond]] steuerte.
* Margaret Hamilton (*1936), die als Direktorin für die Entwicklung der Software verantwortlich war, die die Apollo-Rakete 1969 zum Mond steuerte.


[[Datei:Margaret Hamilton in action.jpg|mini|Margaret Hamilton war verantwortlich für die Programmierung des Computers, der die Apollo-Rakete 1969 zum Mond steuerte.]]
Programmierer müssen sich nicht nur mit Computern und Programmiersprachen auskennen. Vor dem eigentlichen Programmieren müssen sie zunächst einmal die Probleme genau verstehen, die sie mit Hilfe ihrer Programme lösen wollen. Sie müssen gut im logischen Denken sein und sollten sich auch gut in [[Mathematik]] auskennen.


Programmiererinnen und Programmierer müssen sich nicht nur mit Computern und Programmiersprachen auskennen. Vor dem eigentlichen Programmieren müssen sie zunächst einmal die Probleme genau verstehen, die sie mit Hilfe ihrer Programme lösen wollen.  
Programmieren bedeutet oft Arbeiten in Gruppen. Denn nur so können große Software-Projekte verwirklicht werden. Damit das Arbeiten in Gruppen gelingt, müssen sich die Programmierer genau absprechen, wie sie die [[Arbeit]] unter sich aufteilen.


Programmieren bedeutet vielfach Arbeiten in Gruppen; nur so können große Software-Projekte verwirklicht werden. Damit das Arbeiten in Gruppen gelingt, müssen sich die Programmiererinnen und Programmierer genau absprechen, wie sie die Arbeit unter sich aufteilen.
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RepeatUntilDivisoreMaggioreQuozienteIfRestoZeroStop.png|Ein Programm in der visuellen Programmiersprache Scratch
{Entwurf}}
SuperTuxKart 0.8 screenshot.jpg|Auch [[Computerspiel]]e sind Programme, die zunächst programmiert werden müssen.
Toyota Robot at Toyota Kaikan.jpg|Jeder [[Roboter]] muss programmiert werden, damit er weiß, was er tun soll.
Lego Spike Robot 1.jpg|Es gibt auch Lego-Steine, die man programmieren kann.
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{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 14. Juli 2024, 14:38 Uhr

So sieht ein Text in der Programmiersprache Python aus.

Beim Programmieren werden Computerprogramme erstellt. Diese sagen Computern, was sie tun sollen. Ohne solche Programme können Computer nichts Vernünftiges tun. Computerprogramme werden häufig auch als Software bezeichnet. Zur Software gehören auch Computerspiele, die ebenfalls programmiert werden müssen.

Computerprogramme werden mit Hilfe einer Programmiersprache formuliert. Typische moderne Programmiersprachen sind etwa C, C++, Java, Javascript oder Python. In diesen Sprachen schreibt man einen Text nach sehr strengen Regeln, so dass er vom Computer verstanden werden kann. Der Programmtext besteht dabei aus einer Reihe von Anweisungen oder Befehlen. Der Text kann auch sagen, dass bestimmte Teile des Programms mehrfach ausgeführt werden oder nur unter bestimmten Bedingungen.

In der Regel muss der Programmtext mit seinen Befehlen häufig nochmal in eine Form übersetzt werden, die Computer gut verstehen. Für Menschen ist sie dann aber schwer lesbar. Die Übersetzung übernehmen dabei selbst wieder Computerprogramme. Sie heißen Compiler und übersetzten jeweils eine bestimmte Programmiersprache.

Seit einiger Zeit gibt es auch Programmiersprachen, bei denen kein Text über eine Tastatur eingegeben wird. Stattdessen fügt der Programmierer die Befehle auf dem Bildschirm zusammen, wie eine Art Puzzle. Die bekanntesten dieser „visuellen“ Programmiersprachen sind Scratch, NEPO oder MakeCode. Die letzten beiden werden verwendet, um kleine Computer wie etwa den Calliope Mini zu programmieren. Mit solchen Programmiersprachen können auch Kinder das Programmieren einfacher lernen.

Die Wissenschaft von der "Programmierung" nennt man Informatik. In der Informatik werden die Methoden der Programmierung erforscht, neue Programmiersprachen entwickelt und vieles mehr.

Was macht ein Programmierer oder eine Programmiererin?

Margaret Hamilton war verantwortlich für die Programmierung des Computers, der die erste Apollo-Rakete zum Mond steuerte.

Menschen, die Computer programmieren, heißen Programmierer. Vielen Menschen ist aber nicht bekannt, dass viele bedeutende Fortschritte in der Programmierung von Frauen gemacht wurden. So zum Beispiel von Ada Lovelace, die schon Programmtexte geschrieben hatte, als es noch gar keine Computer gab. Außerdem hat Grace Hopper den ersten Compiler programmiert. Klara Dan von Neumann hat die Programme für die ersten elektronischen Rechner geschrieben. Margaret Hamilton war als Direktorin für die Entwicklung der Software verantwortlich, die im Jahr 1969 mit Apollo 11 die erste Reise zum Mond steuerte.

Programmierer müssen sich nicht nur mit Computern und Programmiersprachen auskennen. Vor dem eigentlichen Programmieren müssen sie zunächst einmal die Probleme genau verstehen, die sie mit Hilfe ihrer Programme lösen wollen. Sie müssen gut im logischen Denken sein und sollten sich auch gut in Mathematik auskennen.

Programmieren bedeutet oft Arbeiten in Gruppen. Denn nur so können große Software-Projekte verwirklicht werden. Damit das Arbeiten in Gruppen gelingt, müssen sich die Programmierer genau absprechen, wie sie die Arbeit unter sich aufteilen.




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