Diskussion:Physik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Nein, noch nicht. Ich wünsche mir etwas mehr Gelassenheit. Wir sind ja schliesslich nicht auf der Flucht. Das Thema ist nicht nur sehr breit. Es gehört auch nicht zu unserer Altersstufe. In der Grundschule/Primarschule thematisiert die Lehrperson höchstens spezifische Teile, welche für die Schulkinder verstehbar, ab besten be-greif-bar sind. Und wir wollen ihnen die Welt erklären. Das ist ein schwieriges Unterfangen, das braucht viel Sorgfalt. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 16:07, 14. Nov. 2016 (CET) | * Nein, noch nicht. Ich wünsche mir etwas mehr Gelassenheit. Wir sind ja schliesslich nicht auf der Flucht. Das Thema ist nicht nur sehr breit. Es gehört auch nicht zu unserer Altersstufe. In der Grundschule/Primarschule thematisiert die Lehrperson höchstens spezifische Teile, welche für die Schulkinder verstehbar, ab besten be-greif-bar sind. Und wir wollen ihnen die Welt erklären. Das ist ein schwieriges Unterfangen, das braucht viel Sorgfalt. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 16:07, 14. Nov. 2016 (CET) | ||
:: Du hast völlig recht, wenn ich's mir jetzt noch mal durchlese, finde ich auch dass alles im Schwierigkeitsgrad irgendwie nicht so ganz zusammenpasst. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 08:28, 15. Nov. 2016 (CET) | :: Du hast völlig recht, wenn ich's mir jetzt noch mal durchlese, finde ich auch dass alles im Schwierigkeitsgrad irgendwie nicht so ganz zusammenpasst. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 08:28, 15. Nov. 2016 (CET) | ||
==Verschieben 2. Anlauf== | |||
* Ja. --[[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:26, 16. Nov. 2016 (CET) |
Version vom 16. November 2016, 16:26 Uhr
(Herüberkopiert, von Beat:)
Teilgebiete:
- Mechanik
- Akustik
- Optik
- Wärmelehre
- Astronomie
- Elektrizitätslehre/Elektronik
- Atomphysik/Teilchenphysik/Quantenlehre
- Relativitätstheorie
Ziko van Dijk (Diskussion) 19:17, 12. Nov. 2016 (CET)
Alle oben genannten Teilgebiete hier mit aufzunehmen wäre m.E. viel zu umfangreich. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, hier nur einige Teilgebiete der Physik aufzulisten und ggf. ganz kurz anzureißen. Diese könnten dann verlinkt werden und als eigenständige Artikel im KLEXIKON auftauchen. Thomas Wickert (Diskussion) 09:51, 13. Nov. 2016 (CET)
Vielleicht sollte zunächst ein Artikel "Naturwissenschaften" erstellt werden, in dem auf die Artikel "Physik", "Biologie", "Chemie", ... verwiesen wird (könnte sich ggf. schwerpunktmäßig an den Unterrichtsfächern der Schule orientieren). Thomas Wickert (Diskussion) 09:51, 13. Nov. 2016 (CET)
- Ja, finde ich gut: Einige wichtige Themen anreißen. Und in "Naturwissenschaften" könnte man dann auch manches erwähnen, was in nächster Zeit wohl noch keinen eigenen Artikel haben wird. Gerade bei den Unterrichtsfächern der weiterführenden Schulen wie Biologie wäre ein Ausbau unseres bisherigen Angebotes sehr gut (auch wenn es eigentlich nur die Schüler der 5. und 6. Klasse direkt "betrifft"). Ziko van Dijk (Diskussion) 14:41, 13. Nov. 2016 (CET)
- Also, mein Versuch... Korrekturen werden gern gesehen... Ziko van Dijk (Diskussion) 15:35, 13. Nov. 2016 (CET)
- Das hast du ja bis jetzt ganz toll umgesetzt, auch mit den Bildern. Du erwähnst 4 Kräfte des Weltalls, erklärst aber nur eine. Beat Rüst (Diskussion) 18:39, 13. Nov. 2016 (CET)
- Um die 4 Kräfte des Weltalls hab ich mich gekümmert, außerdem hab ich noch den Aspekt des Experimentierens mit reingenommen. Thomas Wickert (Diskussion) 23:18, 13. Nov. 2016 (CET)
- Das hast du ja bis jetzt ganz toll umgesetzt, auch mit den Bildern. Du erwähnst 4 Kräfte des Weltalls, erklärst aber nur eine. Beat Rüst (Diskussion) 18:39, 13. Nov. 2016 (CET)
- Also, mein Versuch... Korrekturen werden gern gesehen... Ziko van Dijk (Diskussion) 15:35, 13. Nov. 2016 (CET)
Verschieben
Ja. -- Thomas Wickert (Diskussion) 15:37, 14. Nov. 2016 (CET)
- Nein, noch nicht. Ich wünsche mir etwas mehr Gelassenheit. Wir sind ja schliesslich nicht auf der Flucht. Das Thema ist nicht nur sehr breit. Es gehört auch nicht zu unserer Altersstufe. In der Grundschule/Primarschule thematisiert die Lehrperson höchstens spezifische Teile, welche für die Schulkinder verstehbar, ab besten be-greif-bar sind. Und wir wollen ihnen die Welt erklären. Das ist ein schwieriges Unterfangen, das braucht viel Sorgfalt. Beat Rüst (Diskussion) 16:07, 14. Nov. 2016 (CET)
- Du hast völlig recht, wenn ich's mir jetzt noch mal durchlese, finde ich auch dass alles im Schwierigkeitsgrad irgendwie nicht so ganz zusammenpasst. Thomas Wickert (Diskussion) 08:28, 15. Nov. 2016 (CET)
Verschieben 2. Anlauf
- Ja. --Beat Rüst (Diskussion) 17:26, 16. Nov. 2016 (CET)