2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Carl Orff

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Klexikon Diskussion:Carl Orff)

Verschieben?

  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:45, 4. Jan. 2024 (CET)
  • Ja, auch eine gute Bildauswahl. Bei "Keetman-Orff-Schulwerk" habe ich mich gefragt: Ist das wirklich so? In der Wikipedia konnte ich diese Aussage so nicht finden. Ziko van Dijk (Diskussion) 11:44, 6. Jan. 2024 (CET)
  • Ich hab noch mal einige (Rück-) Änderungen vorgenommen, da die "pädagogischen" Versatzstücke sonst einfach nicht mehr zusammengepasst hätten. Das mit dem Keetman-Orff-Schulwerk ist am Institut (ich habe selbst dort studiert) diskutiert worden. Es ist halt immer wieder so bei den großen Herren wie z.B. auch Bert Brecht, dass die Frauen bestenfalls unter "Mitarbeit" geführt werden oder eine dankende Widmung bekommen. Ich finde, Kinder des 21. Jhds. sollten schon auf so etwas aufmerksam gemacht werden. "In Zusammenarbeit mit ihm (Orff, Anm.Rud) entwickelte Gunild Keetman das „Orff-Schulwerk“ als neues Modell für Musik- und Bewegungserziehung. Grundlage ihrer Arbeit bildete die Idee, das musikalisch-rhythmische Gefühl aus der Bewegung heraus zu entwickeln." Das ist übrigens aus dem Wiki über Keetman.

Und übrigens: Ja. Dietmar Rudolf (Diskussion) 11:22, 8. Jan. 2024 (CET)