Herbst im Klexikon: Erfahrt alles Wichtige über diese Jahreszeit, das Erntedankfest, über Kürbisse und Halloween.

Wadi

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Wadi)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wadi Bani Khalid liegt in der Wahiba-Wüste. Sie gehört zum Oman auf der Arabischen Halbinsel.

Ein Wadi ist ein Tal in trockenen Gebieten, wie in einer Wüste. Manchmal fließt dort Wasser, so dass der Wadi zum Fluss wird. Das passiert zum Beispiel nachdem es geregnet hat. Meistens ist er aber trocken.

Das Wort Wadi kommt aus der arabischen Sprache. Wadis findet man in den Ländern im Norden von Afrika und im Nahen Osten. Im Süden von Afrika und in Amerika gibt es ähnliche Täler, man nennt sie dort aber anders. Einige bleiben viele Jahre lang ohne Wasser.

Ein Wadi muss nicht völlig trocken sein. Man stößt manchmal auf Wasser, wenn man ein wenig im Gestein unten im Tal wühlt. Oder aber man findet dort Grundwasser, wenn man ein bisschen gräbt.

Manchmal überströmt ein Wadi plötzlich von Wasser. Das passiert, wenn es zu einer Sturzflut durch heftigen Regen kommt. Durch solche Wassermengen erhält der Wadi seine Form, und es werden Steine und Kiesel mitgerissen.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Wadi“ haben die Blinde Kuh und Frag Finn.