Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Sherlock Holmes

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Sherlock Holmes)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schauspieler Basil Rathbone als Sherlock Holmes. Er spielte ihn in einem Dutzend Filmen um das Jahr 1940. Rathbone sah so aus, wie Holmes in den Romanen vorgestellt wurde: ein Mann mit langem Gesicht und scharfen Gesichtszügen.

Sherlock Holmes ist eine Figur aus Romanen und Filmen. Holmes ist ein Detektiv, also jemand, der Diebe und Mörder aufspürt. Ausgedacht hat sich diese Figur Arthur Conan Doyle aus Großbritannien. Holmes ist der bekannteste Verbrecherjäger in der Geschichte der Literatur.

Die Figur erschien in vier Büchern und über 50 kurzen Geschichten. Zu Sherlock Holmes soll es über 200 Filme geben. Ähnlich viele wurden wohl nur über Dracula gedreht.

Wann gab es die erste Sherlock-Holmes-Geschichte?

Die Figur ist schon über hundert Jahre alt. Erschienen ist sie zum ersten Mal im Jahr 1887. Damals waren die Buchdeckel des Romans scharlachrot. In dem Roman erzählt ein Arzt, Dr. Watson, von seinen Erlebnissen mit dem Detektiv Sherlock Holmes.

Damals war Conan Doyle 27 Jahre alt und selber Arzt. Niemand wollte seinen Roman drucken. Er erschien schließlich in einer Art Zeitschrift und wurde erst später als Buch gedruckt. Richtig erfolgreich wurde „Sherlock Holmes” erst einige Jahre später: Die Geschichten erschienen als Serien in Zeitungen.

Was für ein Mensch ist Sherlock Holmes?

Holmes ist ein großer und kräftiger Mann im mittleren Alter. Er spielt Geige und raucht gern Pfeife. Typisch für ihn ist ein karierter Reisemantel und eine Jagdmütze.

Holmes achtet auf kleine Dinge, die den meisten Menschen nicht auffallen. Dadurch merkt er es, wenn man ihn anschwindelt. Er findet heraus, wie die Dinge zusammenhängen und wie ein Verbrechen verübt werden konnte. Außerdem kann er sich gut verkleiden und Menschen täuschen.



Wissen kindgerecht und leicht verständlich – Mehr Wissenswertes über „Sherlock Holmes“ bei der Blinden Kuh.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, in 12 Wissensgebieten und gut fürs Referat.