Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Website

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterschiede

Sind die Unterschiede zwischen Website und Internetseite für Kinder verständlich genug? Die Internetseite ist doch das gleiche wie die Webseite, oder? --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 18:31, 12. Okt. 2015 (CEST)

(dazwischenquetsch) Ich habe "Internetseite" daher entfernt. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:32, 20. Okt. 2015 (CEST)

-- Also zum einen ist der Begriff Website meistens für die Sammlung von Seiten unter einer Domain gebräuchlich (z.B. www.de.wikipedia.org und nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk) und zum anderen gibt es fliessende Übergänge zwischen Fachsprache und Umgangssprache. Ich kann schwer einschätzen, wieviele Kinder den Begriff "Internetseite" benutzen, ich höre das nicht so oft, aber eigendlich kann das für ein Kinder-Lexikon meiner Ansicht nach synonym gebraucht werden. In dem Artikel "Internet" (http://klexikon.zum.de/wiki/Internet) fehlt jeglicher Hinweis auf Websites. --Hauke Morisse (Diskussion) 02:36, 20. Okt. 2015 (CEST)

Genauigkeit?

Ich bin gerade nicht sicher, wie genau der Artikel werden soll. Z.B. "ist ein Ort im Internet" ist sehr vage, eigendlich ist eine Webseite ja auch nichts anderes als eine auf einem Server gespeicherte Datei oder meistens eine Sammlung von Dateien verweist. Zu Unterscheiden davon ist der Link, also die Adresse, die ich angeben muss, um auf diese Datei zuzugreifen. "Tatsächlich ist das aber nur eine einzelne Seite, von der es in der Website viele geben kann." In html zumindest ist es ja so, dass jede einzelne Seite eine Adresse hat. Hier klingt es so, als wäre eine Webseite ein einzelnes html-Dokument und eine Website die Sammlung, die unter der URL / Domain-Adresse zur Verfügung gestellt wird. Diese Unterscheidung ist mir neu. --Hauke Morisse (Diskussion) 02:44, 20. Okt. 2015 (CEST)

Hallo, die Unterscheidung ist so in der Wikipedia, "Website", am Ende der Einleitung. "Site" heißt ja auch "Ort" und nicht "Seite".
Ich bin über den Begriff "dynamisch" gestoplert, könnte man das explizit erklären? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:31, 20. Okt. 2015 (CEST)

Verschieben?