Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Neujahr

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehr über Neujahr

Günstig fände ich es, wenn noch mehr über verschiedene Neujahrsfeste und -traditionen in den Artikel hinein käme.

Weglassen würde ich den aktuellen Schluss:

Die "Zählmonate" mit "ber" am Ende verloren damals übrigens ihre Bedeutung. 
Denn September bedeutete vorher so viel wie "siebter", Oktober "achter", November "neunter" und Dezember "zehnter" Monat. 
Durch die Verschiebung um zwei Monaten stimmt das seitdem nicht mehr.

Das passt eher in einen Artikel Kalender. - Für Neujahr ist dies eher nebensächlich.

Um die Seite vielleicht noch am 1. Januar 2015 online stellen zu können, würde ich am besten den aktuellen Schluss weglassen und ansonsten den Artikel so, wie er ist, veröffentlichen.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 11:49, 31. Dez. 2014 (CET)

Ich denke auch, dass das mit dem "ber" ein wenig zu weit geht. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:05, 31. Dez. 2014 (CET)
Stimmt schon. Fand ich halt so interessant für Kinder. Den Kalender übernehme ich dann auch gerne :) --Michael Schulte (Diskussion) 13:01, 31. Dez. 2014 (CET)

Verschieben?