2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zahl

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zahlen in einem Sudoku-Rätsel: In jeder Reihe und auch in jedem der neun schwarz eingerahmten Bereiche dürfen die Zahlen von 1 bis 9 jeweils nur einmal vorkommen.

Eine Zahl ist ein Zeichen, um eine Menge von Gegenständen oder Menschen zu beschreiben und sich diese Menge besser merken zu können. Mit Zahlen kann man rechnen oder anderen Menschen zum Beispiel mitteilen, wie viele Waren man für sein Geld bekommt.

Zahlen gibt es schon seit langer Zeit. Früher waren es einfache Striche, manchmal wurden auch Gegenstände aufgemalt. Die alten Römer nutzten bestimmte Buchstaben als Zahlen, zum Beispiel X für 10 oder M für 1000. Erst sehr viel später übernahm man die arabischen Zahlen, die wir heute verwenden.

Eine besondere Zahl ist die Null. Diese wurde zuerst in Indien verwendet und erleichterte später auch in Europa das Rechnen. Sie ist nicht nur das Zeichen für „Nichts“, sondern hilft auch, große Zahlen viel kürzer zu schreiben als vorher. Die alten Römer kannten zum Beispiel noch keine Null und schrieben daher XXXX für 40 oder MMMMMMMMM für 9000.

Es gibt auch andere besondere Zahlen, die einen Namen haben, zum Beispiel Pi. Es wird oft mit dem griechischen Buchstaben geschrieben: π. Das sind meistens Zahlen, die in der Wissenschaft eine große Bedeutung haben und in der Natur häufig vorkommen. Mit Pi etwa kann man ausrechnen, wie groß die Fläche eines Kreises ist.