2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Planet

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 26. Dezember 2014, 20:11 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Der Saturn ist bekannt für seine eindrucksvollen Ringe. Ein Planet ist eine bestimmte Art von Himm…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Der Saturn ist bekannt für seine eindrucksvollen Ringe.

Ein Planet ist eine bestimmte Art von Himmelskörper, etwas, das man in der Nacht am Himmel beobachten kann. Ein alter deutscher Name ist "Wandelstern", weil jede Nacht so ein Licht ein Stückchen weiter gegangen ist. In unserem Sonnensystem gibt es acht Himmelskörper, die man Planeten nennt. Unsere Erde ist einer davon.

Die vier Planeten, die der Sonne am nächsten sind, heißen Merkur, Venus, Erde und Mars. Man nennt sie Gesteinsplaneten, weil sie fest sind. Jenseits des Mars gibt es eine Gegend, wo kein Planet sich befindet, sondern viele kleinere Brocken Gestein. Diese Asteroiden bilden den Asteroidengürtel.

Die vier weiteren Planeten in unserem Sonnensystem sind der Jupiter, der Saturn, der Uranus und der Neptun. Diese Gasplaneten haben einen festen Kern, aber der Rest besteht immer aus Gasen. Der Jupiter ist mit Abstand der größte Planet im Sonnensystem.

Auch außerhalb unseres Sonnensystems gibt es Sterne, die Planeten haben. Lange Zeit hat man vermutet, dass es sie gibt, seit einigen Jahren hat man sie auch gesehen. Man nennt sie Exoplaneten.