2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kakteen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Kaktus)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Das ist eine von mehr als tausend verschiedenen Kaktus-Arten, die es gibt.

Ein Kaktus ist eine Pflanze mit vielen spitzen Dornen. Die Mehrzahl von Kaktus ist Kakteen. Die meisten Kakteen sind Sträucher, die auch die Trockenheit lieben. Es gibt über tausend Arten, die sehr unterschiedlich aussehen können.

Ursprünglich kommen diese Pflanzen aus Amerika. Dort findet man sie nicht nur in Wüsten: Manche Kakteen können auch im Süden von Kanada überleben, wo das Klima so ähnlich ist wie in Europa. Andere Kakteen leben im Regenwald von Südamerika auf Bäumen: Dort im Regenwald regnet es viel, aber das Wasser fließt rasch die Bäume herab. So fühlt es sich für die Kakteen trotzdem meistens trocken an.

Mittlerweile haben die Menschen Kakteen auch in andere Teile der Welt gebracht. Viele Menschen halten sie gerne im Garten oder in der Wohnung: Sie brauchen Sonne und wenig Wasser. Man kann sie also nicht so schnell vertrocknen lassen.

Bekannt sind Kakteen vor allem für ihre Dornen. Das sind verkümmerte Blätter. Solche Dornen sind gut für den Kaktus, damit Tiere ihn nicht so leicht fressen können. Außerdem hat der Kaktus eine dicke Haut, damit das Wasser in ihm nicht verdunstet. Viele Menschen meinen übrigens, dass Rosen auch Dornen haben. Bei den Rosen handelt es sich aber um Stachel. Gleichzeitig denken viele, dass Kakteen Stachel haben, es sind aber Dornen.




Zu „Kakteen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.