2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe:Mitmachen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon WKN B 11.pdf

Das Klexikon freut sich über Mitmacher! Es gibt viel zu tun, nicht nur Artikel schreiben, sondern auch verbessern, Bilder suchen und einbinden, Neulinge willkommen heißen und vieles mehr.

Das Mitmachen ist wie in der Wikipedia kostenlos und unentgeltlich, eine ehrenamtliche Tätigkeit. Das Ziel ist es, dass Kinder in den deutschsprachigen Ländern ein Lexikon haben.

Wie bekommst du ein eigenes Benutzerkonto?

Wenn du mitmachen willst, solltest du mit unseren Grundsätzen einverstanden sein. Dann kannst du eine E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken, bitte mit einem Hinweis, warum du mitmachen möchtest. Wir interessieren uns auch dafür, ob du schon Erfahrungen mit dem Schreiben, mit Kindermedien oder mit einem Wiki hast.

Sehr wichtig ist uns ein angenehmes Miteinander im Klexikon-Wiki – schließlich wollen wir dieses Kinderlexikon mit großer Freude aufbauen. Auch aus diesem Grund legen wir nur Benutzerkonten mit echten Namen an (Klarnamen).

Wer im Klexikon mitmacht, ist in aller Regel volljährig. Unter anderem wegen der Datenschutz-Problematik werden neue Konten nur in Ausnahmefällen an Minderjährige vergeben. Voraussetzung ist auf jeden Fall der Kontakt mit einem Erziehungsberechtigten.

Welche Artikel können erstellt und bearbeitet werden?

Artikel entstehen immer erst als Entwurf. Wir haben eine Wunschartikel-Liste. Wer einen Entwurf schreiben will, sucht sich einen Begriff von der Liste aus. Später können wir die Artikelentwürfe von dort in das eigentliche Klexikon verschieben (den „Artikelnamensraum“). Mehr dazu steht auf der Seite Wie ein Artikel entsteht.

Wer einen Artikel bearbeiten will, muss dazu nicht um Erlaubnis fragen. Sei mutig, aber nimm Veränderungen in eher kleinen Schritten vor. Größere Änderungen könntest du auch erst auf der Diskussionsseite besprechen. Wirklich etwas kaputtmachen kann man beim Bearbeiten nicht: Eine frühere Version der Seite lässt sich leicht wiederherstellen. Bitte schreibe aber nicht absichtlich Unsinn in einen Artikel, nur um auszuprobieren, ob das geht. Das würden wir als Vandalismus ansehen. Dessen Beseitigung kostet die Zeit anderer Ehrenamtlicher.

Die Artikel gehören nicht jemandem. Man kann also nicht etwas schreiben und dann alleine bestimmen wollen, was mit dem Text künftig geschehen darf. Andere Mitmacher können ebenfalls am Artikel schreiben, und die Inhalte können auch außerhalb des Klexikons verwendet werden. Das gehört zum Freien Wissen, und die meisten Menschen finden das eine gute Idee. Wir wollen es nur erwähnt haben, damit die Mitmacher sich dessen bewusst sind.

Wichtig ist es auch, dass die Mitmacher miteinander reden. Fast alle Seiten haben eine Diskussionsseite, die man oben am Rand einer Seite findet, über „Diskussion“. Alle angemeldeten Benutzer haben außerdem eine Benutzerdiskussionseite. Schaue dort von Zeit zu Zeit nach. Bitte antworte auf Hinweise oder Fragen. Es ist für die anderen Mitmacher nämlich nicht so schön, wenn sie helfen wollen, aber keine Antwort bekommen.

Welche Rechte haben Administratoren?

Einige Mitmacher im Klexikon sind "Administratoren". Das bedeutet, dass sie mit ihrem Benutzerkonto ein paar besondere Dinge tun können:

  • Seiten schützen, so dass sie nicht mehr von allen Mitmachern bearbeitet werden können;
  • Benutzerkonten sperren, so dass vom betroffenen Konto aus nicht mehr eine Seite bearbeitet werden kann; dies macht man, wenn ein Mitmacher grobes Fehlverhalten gezeigt hat;
  • Dateien hochladen; normalerweise sollen Dateien nicht ins Klexikon, sondern zu Wikimedia Commons hochgeladen werden;
  • Seiten aus anderen Wikis importieren; auf diese Weise wird die Versionsgesichte mitgenommen, was wichtig ist aus rechtlichen Gründen.

Es gibt eine Liste von Administratoren im Klexikon.

Wo kann ich mehr über die Regeln im Klexikon erfahren?