2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fichtelgebirge

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 30. September 2017, 21:25 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Felsen aus Granit im Fichtelgebirge. Solche Schichten findet man hier am Berg Rudolfstein. Das Fichtelgebirge ist ein Gebirg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Felsen aus Granit im Fichtelgebirge. Solche Schichten findet man hier am Berg Rudolfstein.

Das Fichtelgebirge ist ein Gebirge in Deutschland. Es liegt im Bundesland Bayern, aber für einen kleinen Teil auch im Nachbarland Tschechien. Man nennt das Fichtelgebirge ein Mittelgebirge, weil es nicht so hoch ist. Der höchste Berg, der Schneeberg, hat etwas mehr als 1000 Meter. Die wichtigste Stadt in der Gegend heißt Wunsiedel.

Das Gebirge besteht vor allem aus Granit, einem sehr harten Gestein. Man hat hier früher außerdem viel Erz gefunden, zum Beispiel Eisenerz und Silbererz. Man hat im Mittelalter begonnen, das Erz abzubauen. Schon vor etwa 400 Jahren war es damit zuende.

Im Fichtelgebirge sind die Quellen von vier recht wichtigen Flüssen, darunter der Saale. Touristen besuchen die Gegend gerne. Allerdings gibt es dort auch etwas Industrie: Man stellt Porzellan her.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Fichtelgebirge findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.