2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Populismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Einleitung == Die Einleitung ist mir noch zu mager. Folgende Dinge sollte noch eingebaut werden. *Die Wortkerkunft *Viele Populisten stellen sich gerne a…“)
 
Zeile 7: Zeile 7:
*Es gibt sowohl rechte als auch linke Populisten. Das sollte man erwähnen, weil viele Menschen den Begriff ausschließlich mit rechter Politik in Verbindung bringen.  
*Es gibt sowohl rechte als auch linke Populisten. Das sollte man erwähnen, weil viele Menschen den Begriff ausschließlich mit rechter Politik in Verbindung bringen.  
*[[Donald Trump|Trump]], die [[AfD]] oder ähnliches könnte man im Verlauf des Artikels noch verlinken.
*[[Donald Trump|Trump]], die [[AfD]] oder ähnliches könnte man im Verlauf des Artikels noch verlinken.
== Verschieben? ==
Ja, so ist es gut [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 15:16, 22. Jan. 2020 (CET)

Version vom 22. Januar 2020, 14:16 Uhr

Einleitung

Die Einleitung ist mir noch zu mager. Folgende Dinge sollte noch eingebaut werden.

  • Die Wortkerkunft
  • Viele Populisten stellen sich gerne als die "Stimme des einfachen Volkes" dar.
  • Oft wählt man einen Sündenbock, den scheinbar eine große Schuld an den Problemen der Menschen trifft. (Ausländer, Großunternehmer, die EU whatever)
  • Es gibt sowohl rechte als auch linke Populisten. Das sollte man erwähnen, weil viele Menschen den Begriff ausschließlich mit rechter Politik in Verbindung bringen.
  • Trump, die AfD oder ähnliches könnte man im Verlauf des Artikels noch verlinken.

Verschieben?

Ja, so ist es gut Felix Heinimann (Diskussion) 15:16, 22. Jan. 2020 (CET)