2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Dietmar Rudolf

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Geboren bin ich am 22. Juli 1959 in Karlsruhe, wo ich auch bis zum Abi in die Schule gegangen bin. Eigentlich hat mich immer schon alles interessiert, was mit Musik und Sprache (insbesondere mit Theater) zu tun hat. Schauspieler zu werden habe ich mich dann doch irgendwie nicht getraut, also habe ich in Freiburg Musik und Deutsch für die Schule studiert. Denn als Lehrer ist man ja auch irgendwie Schauspieler. Seit über 40 Jahren lebe ich nur mit meiner Frau in Salzburg in Österreich, wo ich an verschiedenen Schulen Schüler*innen aller Altersstufen von 4-19 Jahren unterrichtet habe. Unsere eigenen Kinder sind schon lange erwachsen und haben selbst Kinder im Schulalter. Es macht mir großen Spaß die Fragen meiner Enkelkinder zu bewantworten und zwar so, dass sie es auch verstehen. Seitdem ich im Sommer in Pension gegangen bin, habe ich jetzt nach einem langen Lehrerleben viel Zeit Lexikon-Artikel für Kinder zu schreiben.