Schwarzwälder Kirschtorte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:020210306 133743 Schwarzwälder Kirschtorte.jpg|mini|Eine Schwarzwälder Kirschtorte in einer Bäckerei in Polen]]Die Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Sahnetorte. Sie gilt als klassisch für [[Deutschland]], wird heute aber auf der ganzen Welt gern gegessen. Die Torte besteht aus Schokoladenbiskuitböden, die in Kirsch, einem Alkohol, getränkt wurden. Dazwischen und rundherum kommen Sahne und Kirschen. Oben drauf streut man Schokoladenraspeln. | [[Datei:020210306 133743 Schwarzwälder Kirschtorte.jpg|mini|Eine Schwarzwälder Kirschtorte in einer Bäckerei in Polen]]Die Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Sahnetorte. Sie gilt als klassisch für [[Deutschland]], wird heute aber auf der ganzen Welt gern gegessen. Die Torte besteht aus Schokoladenbiskuitböden, die in Kirsch, einem Alkohol, getränkt wurden. Dazwischen und rundherum kommen Sahne und Kirschen. Oben drauf streut man Schokoladenraspeln. | ||
Woher die Torte genau stammt weiß man nicht. Um das Jahr 1900 gab es in Süddeutschland und der Schweiz so ähnliche Torten. | Woher die Torte genau stammt weiß man nicht. Um das Jahr 1900 gab es in Süddeutschland und der Schweiz so ähnliche Torten. Im Jahr 1915 wurde sie erstmals schriftlich erwähnt. Der Name Schwarzwälder Kirschtorte hat möglicherweise nichts mit einer Herkunft aus dem Schwarzwald zutun. Vielmehr soll der Name vom Aussehen der Torte kommen. So soll die Dekoration mit Schokoladenraspeln an einen dunklen Wald wie eben dem Schwarzwald erinnern. Anderen Meinungen zufolge hat der Name mit den Farben Schwarz, weiß und rot zu tun, die an den Bollenhut erinnern, den man von Schwarzwälder Frauentrachten kennt. | ||
{{Entwurf}} | {{Entwurf}} | ||
Version vom 28. August 2025, 04:42 Uhr
Die Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Sahnetorte. Sie gilt als klassisch für Deutschland, wird heute aber auf der ganzen Welt gern gegessen. Die Torte besteht aus Schokoladenbiskuitböden, die in Kirsch, einem Alkohol, getränkt wurden. Dazwischen und rundherum kommen Sahne und Kirschen. Oben drauf streut man Schokoladenraspeln.
Woher die Torte genau stammt weiß man nicht. Um das Jahr 1900 gab es in Süddeutschland und der Schweiz so ähnliche Torten. Im Jahr 1915 wurde sie erstmals schriftlich erwähnt. Der Name Schwarzwälder Kirschtorte hat möglicherweise nichts mit einer Herkunft aus dem Schwarzwald zutun. Vielmehr soll der Name vom Aussehen der Torte kommen. So soll die Dekoration mit Schokoladenraspeln an einen dunklen Wald wie eben dem Schwarzwald erinnern. Anderen Meinungen zufolge hat der Name mit den Farben Schwarz, weiß und rot zu tun, die an den Bollenhut erinnern, den man von Schwarzwälder Frauentrachten kennt.








