2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wilder Westen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

"Streit mit den Indianern dort"

Diese Bezeichnung halte ich für zweifelhaft. Sollte nicht schon irgendwie klar werden, dass den Indianern ihr Land geraubt wurde und es darum blutige Kriege gab (Siehe General Custer, Schlacht am Little Bighorn)? So klingt es sehr verharmlost, ich finde die Sache sollte zumindest negativer besetzt sein, auch wenn man sicher nicht alle Details nennen muss. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 13:21, 7. Okt. 2015 (CEST)

Guter Punkt - hast du einen konkreten Vorschlag? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:17, 7. Okt. 2015 (CEST)
Wie wäre es mit diesem? --Paul (Jungautor) (Diskussion) 18:11, 7. Okt. 2015 (CEST)
Prima, ich habe es etwas eingekürzt, der Gründe waren wohl mehr, und im Indianer-Artikel gibt es weitere Informationen. Reservate ist im Dt. der gängigere Begriff, aber laut WP in den USA Reservation? Wie wäre es mit beiden Begriffen? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:25, 10. Okt. 2015 (CEST)