2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Trompete

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 30. März 2015, 16:53 Uhr von Matthias Bertsch (Diskussion | Beiträge) (Neu erstellt, in eigenen Worten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Trompete ist ein Musikinstrument welches in fast allen Musikarten vorkommt und bereits vor 1000 Jahren ein wichtiges Instrument war. Sowohl in der Militärmusik, in der Blasmusik, im großen klassischen Symphonieorchester aber auch im Jazz und der Rockmusik werden Trompeten gespielt. Es ist ein Blasinstrument aus Blech. Der Ton entsteht aber nicht durch blasen, sondern weil der Spieler, also der Trompeter, seine schwingenden Lippen an das Mundstück ansetzt und die Luft im Instrument in Schwingung bringt.

Bis 1820, hatten die Trompeten keine Ventile um alle Töne spielen zu können. Früher wurden meist Signale und Fanfaren gespielt. Seitdem das Instrument drei Ventile hat, können alle chromatischen Töne gespielt werden, genauso wie die schwarzen und weißen Tast am Klavier. Da die Töne aber mit den Lippen erzeugt werden, ist es gar nicht so einfach und besonders die hohe Töne sind für Anfänger schwer zu spielen.

Der Ton entsteht durch die schwingende Luftsäule im Instrument welches gebogen ist und eine Gesamtlänge von 137 cm.


File:Trumpet 1.jpg