2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Grundrechenarten

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Mai 2016, 15:34 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Prima, vielleicht noch einen Absatz, dann verschieben wir)
Die Rechenaufgabe 4·3=12

Multiplikation ist eine Rechenart der Mathematik. Dabei nimmt man zwei Zahlen miteinander „mal“. Für das Rechenzeichen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: x oder · .

Multiplikation ist eine Art, Zahlen, die man immer mit sich selbst addieren würde, kürzer aufzuschreiben. Dazu ein Beispiel: man möchte 3+3+3+3 rechnen. Dies kann man vereinfacht auch als 4·3 schreiben (gesprochen: vier mal drei), da man vier mal die Zahl drei mit sich selbst addiert. Zahlen, die man miteinander multipliziert, werden „Faktoren“ genannt.