2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gefängnis

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 24. November 2016, 18:34 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Gefängnis ist ein Ort, an dem es Gefangene gibt. Normalerweise bestimmt der Staat, wer ins Gefängnis muss. Der Gefangene hat meist etwas Schlimmes ge…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Gefängnis ist ein Ort, an dem es Gefangene gibt. Normalerweise bestimmt der Staat, wer ins Gefängnis muss. Der Gefangene hat meist etwas Schlimmes gemacht: Gefangensein ist seine Strafe dafür.

In Deutschland sagt der Staat heute eigentlich nicht mehr Gefängnis, sondern Justizvollzugsanstalt. In Österreich ist es die Justizanstalt und in der Schweiz die Strafanstalt. Die meisten Leute sagen trotzdem einfach Gefängnis.

Die meisten Gefängnisse sind große Gebäude mit dicken Mauern. An den Fenstern sind Eisenstangen, und um das Gebäude geht ein hoher Zaun oder eine Mauer. Damit verhindert man, dass die Gefangenen weglaufen können. Trotzdem kommt das manchmal vor.

Für unterschiedliche Gefangene gibt es auch verschiedene Gefängnisse. Die meisten Gefangenen sind Männer, für Frauen und für Jugendliche gibt es gesonderte Gefängnisse.

Im Gefängnis ist vieles verboten. So können die Gefangenen Bücher aus der Gefängnisbücherei ausleihen, aber sie können normalerweise nicht ins Internet. Sie dürfen nur selten Besucher empfangen.