Kennt ihr auch das Klexikon für Lese-Anfänger? Auf MiniKlexikon.de findet ihr schon 888 Artikel.

Benutzer:Martin Walter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Damals war ich Schulleiter einer kleinen deutschen Schule im Ausland, der East Bay German International School in Emeryville, Kalifornien. San Francisco erreicht man in weniger als 15 Minuten oder mehr als 90 Minuten (je nach Verkehr) über die Bay Bridge. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hamburg und bin dann über Oldenburg, München und Stuttgart in Freiburg gelandet. Dort habe ich 15 Jahre lang als Lehrer für Deutsch, Sport und Theater am Rotteck-Gymnasium garbeitet und unter anderem die Schüler/innen-Gesprächsreihe "nachgefragt" gegründet. Dieses Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, demokratischen Handeln zu lernen. Ganz wichtig war für uns Lehrer, die dieses Projekt gegründet haben, der reflektierte Umgang mit Informationen. Welche Informationen sind in der Beschäftigung mit speziellen Themen wichtig, richtig, und natürlich passend für unserer Schülerinnen und Schüler. Hier sehe ich eine große Verbindung zur der Idee des Klexikons.  
 
Damals war ich Schulleiter einer kleinen deutschen Schule im Ausland, der East Bay German International School in Emeryville, Kalifornien. San Francisco erreicht man in weniger als 15 Minuten oder mehr als 90 Minuten (je nach Verkehr) über die Bay Bridge. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hamburg und bin dann über Oldenburg, München und Stuttgart in Freiburg gelandet. Dort habe ich 15 Jahre lang als Lehrer für Deutsch, Sport und Theater am Rotteck-Gymnasium garbeitet und unter anderem die Schüler/innen-Gesprächsreihe "nachgefragt" gegründet. Dieses Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, demokratischen Handeln zu lernen. Ganz wichtig war für uns Lehrer, die dieses Projekt gegründet haben, der reflektierte Umgang mit Informationen. Welche Informationen sind in der Beschäftigung mit speziellen Themen wichtig, richtig, und natürlich passend für unserer Schülerinnen und Schüler. Hier sehe ich eine große Verbindung zur der Idee des Klexikons.  
 
2015 Jahren habe ich dann beruflich eine neue Herausforderung gesucht und bin mit meiner Familie in die USA gegangen, um dort an der German International School of Silicon Valley die Außenstandorte in San Francisco und in Berkeley zu leiten. 2018 hat sich dann der Standort in Berkeley von der GISSV abgespalten und ist seitdem als East Bay German International School eine eigenständige internationale Schule mit deutschem Curriculum.  
 
2015 Jahren habe ich dann beruflich eine neue Herausforderung gesucht und bin mit meiner Familie in die USA gegangen, um dort an der German International School of Silicon Valley die Außenstandorte in San Francisco und in Berkeley zu leiten. 2018 hat sich dann der Standort in Berkeley von der GISSV abgespalten und ist seitdem als East Bay German International School eine eigenständige internationale Schule mit deutschem Curriculum.  
2019 war ich bei der Gründung des englischsprachigen myklexikon beteiligt, das sich derzeit, in Kooperation verschiedener deutscher Auslandsschulen im englischsprachigen Raum, im Aufbau befindet. Jetzt 2020 bin ich zurück in Freiburg, bin Lehrer un Schulleitungsmitglied am Wentzinger Gymnasium.  
+
2019 war ich bei der Gründung des englischsprachigen myklexikon beteiligt, das sich derzeit, in Kooperation verschiedener deutscher Auslandsschulen im englischsprachigen Raum, im Aufbau befindet. Jetzt, 2020, bin ich zurück in Freiburg, bin Lehrer und Schulleitungsmitglied am Wentzinger Gymnasium.  
 
Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, das Klexikon in jeglicher Hinsicht zu nutzen und zu bereichern.   
 
Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, das Klexikon in jeglicher Hinsicht zu nutzen und zu bereichern.   
 
Martin Walter
 
Martin Walter
  
 
[[Kategorie:Benutzer]]
 
[[Kategorie:Benutzer]]

Version vom 28. Februar 2021, 17:52 Uhr

Liebes Klexikon, ich habe das Klexikon im Sommer 2018 von einer Kollegin kennengelernt und war sofort sehr angetan von dieser Idee. Damals war ich Schulleiter einer kleinen deutschen Schule im Ausland, der East Bay German International School in Emeryville, Kalifornien. San Francisco erreicht man in weniger als 15 Minuten oder mehr als 90 Minuten (je nach Verkehr) über die Bay Bridge. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hamburg und bin dann über Oldenburg, München und Stuttgart in Freiburg gelandet. Dort habe ich 15 Jahre lang als Lehrer für Deutsch, Sport und Theater am Rotteck-Gymnasium garbeitet und unter anderem die Schüler/innen-Gesprächsreihe "nachgefragt" gegründet. Dieses Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, demokratischen Handeln zu lernen. Ganz wichtig war für uns Lehrer, die dieses Projekt gegründet haben, der reflektierte Umgang mit Informationen. Welche Informationen sind in der Beschäftigung mit speziellen Themen wichtig, richtig, und natürlich passend für unserer Schülerinnen und Schüler. Hier sehe ich eine große Verbindung zur der Idee des Klexikons. 2015 Jahren habe ich dann beruflich eine neue Herausforderung gesucht und bin mit meiner Familie in die USA gegangen, um dort an der German International School of Silicon Valley die Außenstandorte in San Francisco und in Berkeley zu leiten. 2018 hat sich dann der Standort in Berkeley von der GISSV abgespalten und ist seitdem als East Bay German International School eine eigenständige internationale Schule mit deutschem Curriculum. 2019 war ich bei der Gründung des englischsprachigen myklexikon beteiligt, das sich derzeit, in Kooperation verschiedener deutscher Auslandsschulen im englischsprachigen Raum, im Aufbau befindet. Jetzt, 2020, bin ich zurück in Freiburg, bin Lehrer und Schulleitungsmitglied am Wentzinger Gymnasium. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, das Klexikon in jeglicher Hinsicht zu nutzen und zu bereichern. Martin Walter