10 Jahre Wikipedia für Kinder 🎉 Glückwünsche der Tagesschau ❤️ Bitte um Spenden

Diskussion:Isaac Newton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „== ein paar Anmerkungen == * Ich denke, dass eine Anekdote ausreichend sein sollte (nämlich die mit dem fallenden Apfel). Die Geschichte mit der Katzenklappe …“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== ein paar Anmerkungen ==
== ein paar Anmerkungen ==
* Ich denke, dass eine Anekdote ausreichend sein sollte (nämlich die mit dem fallenden Apfel). Die Geschichte mit der Katzenklappe führt meines Erachtens zu weit.
* Ich denke, dass eine Anekdote ausreichend sein sollte (nämlich die mit dem fallenden Apfel). Die Geschichte mit der Katzenklappe führt meines Erachtens zu weit.
* Den "Stein der Weisen" müsste man erklären, wenn man ihn erwähnt, gleiches gilt für das Wort "Infinitesimalrechnung". Diesen begriff würde ich eher ganz weglassen.
* Den "Stein der Weisen" müsste man erklären, wenn man ihn erwähnt. Gleiches gilt für das Wort "Infinitesimalrechnung". Diesen Begriff würde ich eher ganz weglassen.
* Es gab viele Streitereien mit Newton, auch Goethes Farbenlehre widersprach Newtons Optik. Vielleicht sollte man diese akademischen Dispute ganz rausnehmen (also auch Leibnitz), für Kinder sind diese Zusammenhänge zu akademisch. Der Hinweis darauf, dass Newton nur schwer mit Kritik umgehen konnte reicht vielleicht schon aus. (Damit könnte man den letzten Absatz ganz rauslassen uns in Teilen oben integrieren).
* Es gab viele Streitereien mit Newton, auch Goethes Farbenlehre widersprach Newtons Optik. Vielleicht sollte man diese akademischen Dispute ganz rausnehmen (also auch Leibnitz). Für Kinder sind diese Zusammenhänge viel zu akademisch. Der Hinweis darauf, dass Newton nur schwer mit Kritik umgehen konnte reicht vielleicht schon aus. (Damit könnte man den letzten Absatz ganz rauslassen uns nur in Teilen oben integrieren).
* Das Bildchen zur Gravitation (Anziehungskraft) finde ich wenig hilfreich.
* Das Bildchen zur Gravitation (Anziehungskraft) finde ich wenig hilfreich. Vielleicht eins mit Erde und Mond?
* Den begriff der Fliehkraft habe ich ganz rausgenommen, da es nur eine Scheinkraft ist. Tatsächlich wirkt die Schwerkraft als Zentripetalkraft. Den Unterschied zu klären überfordert oft schon meine 11.-Klässler.
* Den Begriff der Fliehkraft habe ich ganz rausgenommen, da es nur eine Scheinkraft ist. Tatsächlich wirkt die Schwerkraft als Zentripetalkraft. Den Unterschied zu klären überfordert oft schon meine 11.-Klässler.
[[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 12:18, 25. Mär. 2018 (CEST)
[[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 12:18, 25. Mär. 2018 (CEST)

Version vom 25. März 2018, 10:21 Uhr

ein paar Anmerkungen

  • Ich denke, dass eine Anekdote ausreichend sein sollte (nämlich die mit dem fallenden Apfel). Die Geschichte mit der Katzenklappe führt meines Erachtens zu weit.
  • Den "Stein der Weisen" müsste man erklären, wenn man ihn erwähnt. Gleiches gilt für das Wort "Infinitesimalrechnung". Diesen Begriff würde ich eher ganz weglassen.
  • Es gab viele Streitereien mit Newton, auch Goethes Farbenlehre widersprach Newtons Optik. Vielleicht sollte man diese akademischen Dispute ganz rausnehmen (also auch Leibnitz). Für Kinder sind diese Zusammenhänge viel zu akademisch. Der Hinweis darauf, dass Newton nur schwer mit Kritik umgehen konnte reicht vielleicht schon aus. (Damit könnte man den letzten Absatz ganz rauslassen uns nur in Teilen oben integrieren).
  • Das Bildchen zur Gravitation (Anziehungskraft) finde ich wenig hilfreich. Vielleicht eins mit Erde und Mond?
  • Den Begriff der Fliehkraft habe ich ganz rausgenommen, da es nur eine Scheinkraft ist. Tatsächlich wirkt die Schwerkraft als Zentripetalkraft. Den Unterschied zu klären überfordert oft schon meine 11.-Klässler.

Thomas Wickert (Diskussion) 12:18, 25. Mär. 2018 (CEST)