Diskussion:Römisches Reich: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Oh, schade, fand die Animation prima.) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
::Wo kann man heute etwas über die Römer lernen? [Moderne Erlebnisrezeption, Museum, Römerpark] | ::Wo kann man heute etwas über die Römer lernen? [Moderne Erlebnisrezeption, Museum, Römerpark] | ||
::[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:26, 24. Nov. 2014 (CET) | ::[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:26, 24. Nov. 2014 (CET) | ||
:::Die Animation fand ich prima. Sie veranschaulicht, wie groß das Römische Reich war. Auch war es nur über den Link erreichbar und hat eigentlich nicht abgelenkt. Wollen wir sie nicht erst mal noch drin lassen und weitere Meinungen (auch die von den Kindern) abwarten? Republik, Kaiserzeit, Konsuln und Senat sind interessante Themen, auf die wir aber noch verzichten müssten, damit das Klexikon nicht schwerpunktmäßig ein Geschichtslexikon wird :) Aber natürlich könnte man darauf z.T. in den Abschnitten eingehen, die Ziko aufgelistet hat. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:07, 27. Nov. 2014 (CET) |
Version vom 27. November 2014, 14:07 Uhr
Die animierte Karte bietet so viel leicht verständliche Information, dass man bestimmt nicht auf sie verzichten sollte. (Vielleicht sollte man die andere allerdings weiter oben platzieren.) Den Text habe ich ein wenig angepasst, so dass er manche Infos der Karten aufnimmt. Es fehlen aber noch: Republik, Kaiserzeit, Konsuln und Senat, vielleicht auch der Begriff Legion. Denn von der Römerzeit ist Kindern so viel von Bildern und Filmen bekannt, dass man das m.E. schlecht übergehen kann. Heute aber schaffe ich nicht mehr. --Walter Böhme (Diskussion) 23:13, 24. Nov. 2014 (CET)
- Ein Tipp: IM ZUM-Wiki ist die animierte Karte kleiner. So passt sie besser zum Text. --Walter Böhme (Diskussion) 23:18, 24. Nov. 2014 (CET)
- Das Problem mit den animinierten Karten ist, dass manche Leute einen Text nicht lesen können, wenn daneben etwas ist, das sich bewegt. Kinder mit bestimmten Konzentrationsstörungen zum Beispiel werden ständig abgelenkt.
- Die Einleitung müsste lang genug sein. Als weitere mögliche Abschnittsüberschriften hatte ich mir mal notiert:
- Wie sah das Leben im Römischen Reich aus? [Alltagsgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte]
- Was wurde aus dem Römischen Reich, wann war es zuende? [Ende und Ausblick]
- Woher weiß man etwas über das Römische Reich? [Forschung]
- Wo kann man heute etwas über die Römer lernen? [Moderne Erlebnisrezeption, Museum, Römerpark]
- Ziko van Dijk (Diskussion) 23:26, 24. Nov. 2014 (CET)
- Die Animation fand ich prima. Sie veranschaulicht, wie groß das Römische Reich war. Auch war es nur über den Link erreichbar und hat eigentlich nicht abgelenkt. Wollen wir sie nicht erst mal noch drin lassen und weitere Meinungen (auch die von den Kindern) abwarten? Republik, Kaiserzeit, Konsuln und Senat sind interessante Themen, auf die wir aber noch verzichten müssten, damit das Klexikon nicht schwerpunktmäßig ein Geschichtslexikon wird :) Aber natürlich könnte man darauf z.T. in den Abschnitten eingehen, die Ziko aufgelistet hat. --Michael Schulte (Diskussion) 15:07, 27. Nov. 2014 (CET)