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Eine ganze [[Zahl]] ist dann durch eine andere ganze Zahl teilbar, wenn bei der Rechnung kein Rest übrigbleibt, das heißt das Ergebnis eine ganze Zahl ergibt.  
Eine ganze [[Zahl]] ist dann durch eine andere ganze Zahl teilbar, wenn bei der Rechnung kein Rest übrigbleibt. Anders gesagt: Das Ergebnis ist eine ganze Zahl.  


Die Zahl 8 beispielsweise ist teilbar durch 2 oder durch 4 ohne dass ein Rest entsteht. Die Rechnung heißt 8:2=4 oder 8:4=2. Dies nennt man Teilbarkeit. Es gibt bestimmte Regeln um die Teilbarkeit einer Zahl zu überprüfen. Dies erleichtert einem das Rechnen.
Die Zahl 8 beispielsweise ist teilbar durch 2 oder durch 4 ohne dass ein Rest entsteht. Die Rechnung heißt 8:2=4 oder 8:4=2. Dies nennt man Teilbarkeit. Es gibt bestimmte Regeln, um zu prüfen, ob eine Zahl teilbar ist. Das erleichtert einem das Rechnen.


Im Alltag ist die Teilbarkeit oft wichtig, beispielsweise wenn Kinder etwas unter sich aufteilen wollen. Wenn 4 Kinder zusammensitzen und sie wollen 8 Bonbons unter sich aufteilen, dann gibt es jedem 2. Sie haben also keine Schwierigkeiten. Haben sie jedoch 11 Bonbons zum Verteilen, dann bleiben 3 übrig. Das heißt, bei einer weiteren Verteilrunde geht ein Kind leer aus.
Im Alltag ist die Teilbarkeit oft wichtig, beispielsweise wenn Kinder etwas unter sich aufteilen wollen. Wenn 4 Kinder zusammensitzen und sie 8 Bonbons unter sich aufteilen wollen , dann gibt es für jedes Kind 2 Bonbons. Sie können die 8 also leicht verteilen. Haben sie jedoch ingesamt 11 Bonbons, dann bleiben 3 übrig. Das heißt, bei einer weiteren Verteilrunde geht ein Kind leer aus.


In der [[Schule]] hat man mit der Teilbarkeit auch zu tun, wenn es um [[Bruchrechnung]]en geht. Um einen Bruch kürzen zu können, müssen der Zähler und der Nenner durch dieselbe Zahl teilbar sein. Geht das nicht, dann lässt sich der Bruch nicht kürzen.
In der [[Schule]] hat man mit der Teilbarkeit auch zu tun, wenn es um [[Bruchrechnung]]en geht. Um einen Bruch kürzen zu können, müssen der Zähler und der Nenner durch dieselbe Zahl teilbar sein. Geht das nicht, dann lässt sich der Bruch nicht kürzen.


Eine Zahl, die nur durch 1 oder durch sich selber teilbar ist, nennt man eine [[Primzahl]]. Primzahlen sind 1,3,5,7,11,13 und so weiter. So lassen sich beispielsweise 13 Bonbons auf keine Art und Weise gleichmäßig auf mehrere Kinder aufteilen.
Eine Zahl, die nur durch genau 2 Zahlen teilbar ist, nennt man eine [[Primzahl]]. Primzahlen sind nur durch 1 und sich selbst teilbar. Primzahlen sind zum Beispiel 2, 3, 5, 7, 11, 13. So lassen sich beispielsweise 13 Bonbons auf keine Art und Weise gleichmäßig auf mehrere Kinder aufteilen, außer auf 1 oder 13.
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
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Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 19:14 Uhr

6 goldene, 8 blaue und 10 rote Bonbons: Auf wie viele Kinder kann man sie so verteilen, dass alle gleich viel bekommen? Das ist eine Frage der Teilbarkeit.

Eine ganze Zahl ist dann durch eine andere ganze Zahl teilbar, wenn bei der Rechnung kein Rest übrigbleibt. Anders gesagt: Das Ergebnis ist eine ganze Zahl.

Die Zahl 8 beispielsweise ist teilbar durch 2 oder durch 4 ohne dass ein Rest entsteht. Die Rechnung heißt 8:2=4 oder 8:4=2. Dies nennt man Teilbarkeit. Es gibt bestimmte Regeln, um zu prüfen, ob eine Zahl teilbar ist. Das erleichtert einem das Rechnen.

Im Alltag ist die Teilbarkeit oft wichtig, beispielsweise wenn Kinder etwas unter sich aufteilen wollen. Wenn 4 Kinder zusammensitzen und sie 8 Bonbons unter sich aufteilen wollen , dann gibt es für jedes Kind 2 Bonbons. Sie können die 8 also leicht verteilen. Haben sie jedoch ingesamt 11 Bonbons, dann bleiben 3 übrig. Das heißt, bei einer weiteren Verteilrunde geht ein Kind leer aus.

In der Schule hat man mit der Teilbarkeit auch zu tun, wenn es um Bruchrechnungen geht. Um einen Bruch kürzen zu können, müssen der Zähler und der Nenner durch dieselbe Zahl teilbar sein. Geht das nicht, dann lässt sich der Bruch nicht kürzen.

Eine Zahl, die nur durch genau 2 Zahlen teilbar ist, nennt man eine Primzahl. Primzahlen sind nur durch 1 und sich selbst teilbar. Primzahlen sind zum Beispiel 2, 3, 5, 7, 11, 13. So lassen sich beispielsweise 13 Bonbons auf keine Art und Weise gleichmäßig auf mehrere Kinder aufteilen, außer auf 1 oder 13.




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