Diskussion:Portugal: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Feiner Entwurf. Bei der Geschichte denke ich: könnte man es kürzen und auch auf Jahreszahlen weitgehend verzichten? Ich weiß, es ist schwierig, und bei Belg…“) |
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf Diskussion:Portugal nach Diskussion:Portugal) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Feiner Entwurf. Bei der Geschichte denke ich: könnte man es kürzen und auch auf Jahreszahlen weitgehend verzichten? Ich weiß, es ist schwierig, und bei Belgien haben wir eigentlich auch noch zuviel davon. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:56, 5. Jan. 2015 (CET) | Feiner Entwurf. Bei der Geschichte denke ich: könnte man es kürzen und auch auf Jahreszahlen weitgehend verzichten? Ich weiß, es ist schwierig, und bei Belgien haben wir eigentlich auch noch zuviel davon. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:56, 5. Jan. 2015 (CET) | ||
:Ich weiß nicht. Sind Jahreszahlen ein Problem für Kinder. Ich denke da an die Serie "Es war einmal... der Mensch", bei demimmer eine Zeituhr im Bild die Jahreszahl des Geschehens anzeigte. ;-) Es unterstützt einen, die Geschehnisse in die richtige Folge und Abstände einzuordnen. Als Autor erspart es einen ständig "später" zu schreiben. Aber ich gehe gleich nochmal da rüber. --[[Benutzer:J. Patrick Fischer|J. Patrick Fischer]] ([[Benutzer Diskussion:J. Patrick Fischer|Diskussion]]) 19:04, 5. Jan. 2015 (CET) | |||
::Ja, das stimmt auch. Andererseits setzt es auch ein Verständnis von Geschichtszahlen und Ankerpunkte voraus. Bei 12-Jährigen sieht das wohl auch anders aus als bei 6-Jährigen. Könnte ich mir gut als Frage für das Feedback vorstellen. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:07, 5. Jan. 2015 (CET) | |||
:::Es hilft vielleicht weiter, sich auf 4, 5 Aspekte pro Abschnitt, also auch zur Geschichte zu konzentrieren. Oder anders gesagt: Welche 4, 5 Punkte sollen nach dem Lesen bei den Kindern hängen bleiben? Mehr als 15 Sätze pro Einleitung / Abschnitt sollen es ohnehin nicht sein. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 22:21, 5. Jan. 2015 (CET) | |||
== Verschieben? == | |||
* Ja. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 22:22, 5. Jan. 2015 (CET) | |||
* Ja. Das wird vielleicht der neue Vorbild-Artikel statt Belgien. (Bei Belgien kann man leicht viel sinnvolles zur Politik sagen, das ist aber untypisch.) [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 22:43, 5. Jan. 2015 (CET) | |||
* Ja. --[[Benutzer:J. Patrick Fischer|J. Patrick Fischer]] ([[Benutzer Diskussion:J. Patrick Fischer|Diskussion]]) 20:29, 6. Jan. 2015 (CET) |
Aktuelle Version vom 6. Januar 2015, 20:27 Uhr
Feiner Entwurf. Bei der Geschichte denke ich: könnte man es kürzen und auch auf Jahreszahlen weitgehend verzichten? Ich weiß, es ist schwierig, und bei Belgien haben wir eigentlich auch noch zuviel davon. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:56, 5. Jan. 2015 (CET)
- Ich weiß nicht. Sind Jahreszahlen ein Problem für Kinder. Ich denke da an die Serie "Es war einmal... der Mensch", bei demimmer eine Zeituhr im Bild die Jahreszahl des Geschehens anzeigte. ;-) Es unterstützt einen, die Geschehnisse in die richtige Folge und Abstände einzuordnen. Als Autor erspart es einen ständig "später" zu schreiben. Aber ich gehe gleich nochmal da rüber. --J. Patrick Fischer (Diskussion) 19:04, 5. Jan. 2015 (CET)
- Ja, das stimmt auch. Andererseits setzt es auch ein Verständnis von Geschichtszahlen und Ankerpunkte voraus. Bei 12-Jährigen sieht das wohl auch anders aus als bei 6-Jährigen. Könnte ich mir gut als Frage für das Feedback vorstellen. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:07, 5. Jan. 2015 (CET)
- Es hilft vielleicht weiter, sich auf 4, 5 Aspekte pro Abschnitt, also auch zur Geschichte zu konzentrieren. Oder anders gesagt: Welche 4, 5 Punkte sollen nach dem Lesen bei den Kindern hängen bleiben? Mehr als 15 Sätze pro Einleitung / Abschnitt sollen es ohnehin nicht sein. --Michael Schulte (Diskussion) 22:21, 5. Jan. 2015 (CET)
- Ja, das stimmt auch. Andererseits setzt es auch ein Verständnis von Geschichtszahlen und Ankerpunkte voraus. Bei 12-Jährigen sieht das wohl auch anders aus als bei 6-Jährigen. Könnte ich mir gut als Frage für das Feedback vorstellen. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:07, 5. Jan. 2015 (CET)
Verschieben?
- Ja. --Michael Schulte (Diskussion) 22:22, 5. Jan. 2015 (CET)
- Ja. Das wird vielleicht der neue Vorbild-Artikel statt Belgien. (Bei Belgien kann man leicht viel sinnvolles zur Politik sagen, das ist aber untypisch.) Ziko van Dijk (Diskussion) 22:43, 5. Jan. 2015 (CET)
- Ja. --J. Patrick Fischer (Diskussion) 20:29, 6. Jan. 2015 (CET)