2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hilfe:Englische Sprache

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Das Klexikon ist inzwischen über fünf Jahre alt und es gibt fast schon 3.000 Artikel zu den wichtigsten Themen. Viele Millionen Kinder haben das Klexikon schon genutzt. Deshalb spricht das ZDF bereits von „Wikipedias kleiner Schwester“. Auch die Stiftung Lesen oder das deutsche Bundesfamilienministerium empfehlen das Klexikon als Wikipedia für Kinder.

Nun sollen mit dem Projekt "MyKlexikon" noch mehr Kinder das Klexikon nutzen können. Dafür sollen Klexikon-Artikel ins Englische übertragen werden. Im Mittelpunkt steht die East Bay German International School (EBGIS) in der Nähe von San Francisco in den USA. Im Herbst 2019 sind an dieser Schule die ersten Klexikon-Artikel in englischer Sprache entstanden. Auch weitere Schulen in Bosten, San Diego, San Francisco und London mit zweisprachig aufwachsenden Kindern machen inzwischen mit.

Zufall oder auch nicht: In San Francisco ist auch die „große Wikipedia“ zu Hause. Denn in dieser Stadt hat die Wikipedia-Stiftung ihre Büros. Diese Stiftung kümmert sich zum Beispiel um die Technik der Wikipedia-Internetseiten. Da passt es gut, dass die Klexikon-Idee nach San Francisco wandert. Und von dort um die ganze Welt. Denn warum gibt es eigentlich noch keine „Wikipedia for children“? Eine Frage, auf die man antworten könnte: Warum auch immer - wir fangen einfach damit an!

Mehr zum Projekt "MyKlexikon" auf MyKlexikon.de.