Diskussion:Zahl: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Vielleicht erklären, wie große Zahlen vor der "Erfindung" der Null aussahen. Mit der Null kam ja auch das Dezimalsystem - und populär gemacht hat es Adam Ries, richtig? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:26, 15. Mär. 2015 (CET) | Vielleicht erklären, wie große Zahlen vor der "Erfindung" der Null aussahen. Mit der Null kam ja auch das Dezimalsystem - und populär gemacht hat es Adam Ries, richtig? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:26, 15. Mär. 2015 (CET) | ||
Ja, da können wir ein Beispiel gegenüberstellen, stimmt. | Ja, da können wir ein Beispiel gegenüberstellen, stimmt. --[[Benutzer:Hauke Morisse|Hauke Morisse]] ([[Benutzer Diskussion:Hauke Morisse|Diskussion]]) 00:49, 20. Mär. 2015 (CET) |
Version vom 19. März 2015, 23:49 Uhr
Verschieben?
- Ja. Noch ein Bild? Ziko van Dijk (Diskussion) 16:50, 14. Mär. 2015 (CET)
- Ja. Habe eins hinzugefügt. Die Null müsste noch besser erklärt werden (s. Vorteile der Null) --Michael Schulte (Diskussion) 23:26, 15. Mär. 2015 (CET)
- Ja. --Hauke Morisse (Diskussion) 00:48, 20. Mär. 2015 (CET)
Vorteile der Null
Verstehen Kinder das so?
"Dadurch, dass es die Null gibt, können Zahlen viel kürzer geschrieben werden als vorher. Jetzt zählt nicht nur das Zeichen, sondern auch die Stelle, an der das Zeichen steht, so dass große Zahlen nicht mehr so viel Platz wegnehmen."
Vielleicht erklären, wie große Zahlen vor der "Erfindung" der Null aussahen. Mit der Null kam ja auch das Dezimalsystem - und populär gemacht hat es Adam Ries, richtig? --Michael Schulte (Diskussion) 23:26, 15. Mär. 2015 (CET)
Ja, da können wir ein Beispiel gegenüberstellen, stimmt. --Hauke Morisse (Diskussion) 00:49, 20. Mär. 2015 (CET)