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Diskussion:Künstliche Intelligenz: Unterschied zwischen den Versionen

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:::: So passt's besser. Vielleicht ist es noch etwas zu viel Text darüber, was *keine* KI ist. Die Einparkhilfe beim Auto (letzter Abschnitt) ist wohl auch keine KI (automomes Fahren dagegen natürlich sehr wohl). --[[Benutzer:Ralf Laue|Ralf Laue]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf Laue|Diskussion]])
:::: So passt's besser. Vielleicht ist es noch etwas zu viel Text darüber, was *keine* KI ist. Die Einparkhilfe beim Auto (letzter Abschnitt) ist wohl auch keine KI (automomes Fahren dagegen natürlich sehr wohl). --[[Benutzer:Ralf Laue|Ralf Laue]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf Laue|Diskussion]])
::::: Danke für die Einschätzung. Beim Rückwärtsfahren habe ich auch an die Kameras und Bildverarbeitung gedacht. Aber autonomes Fahren ist natürlich das bessere Beispiel. Grüße [[Benutzer:Rudi Muench|Rudi Muench]] ([[Benutzer Diskussion:Rudi Muench|Diskussion]]) 06:34, 23. Jul. 2024 (UTC)


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Version vom 23. Juli 2024, 06:34 Uhr

So richtig trifft der Artikel noch nicht den Kern:

  • Heutzutage wird alles mögliche als KI vermarktet, ist es aber nicht. Der "intelligente Toaster" ist ein Beispiel dafür. Hier wird normale Regelungstechnik eingesetzt, die mit KI nichts zu tun hat. Meiner Meinung nach sollte man hier deutlich einen Satz einfügen, dass das eben keine KI ist.
  • Wie klassische Suchmaschinen funktionieren, sollte unter Suchmaschine erklärt werden, nicht hier.
  • "Sind Schachcomputer also intelligent, oder nur fleißig?" - Das Lexikon sollte Fragen beantworten, nicht nur stellen.
  • Die klassische reglbasierte KI sollte wenigstens kurz erwähnt werden, und ich denke, dass auch der Begriff „maschinelles Lernen“ zu erwähnen wäre.
  • Dass Pfandautomaten mit neuronalen Netzen funktionieren, bezweifle ich. Gibt es dazu einen Beleg?

--Ralf Laue (Diskussion) 09:54, 17. Jul. 2024 (UTC)

Vielen Dank für die konkreten Punkte. Die sind alle verständlich und richtig. Ich kümmere mich demnächst darum.
Bei den Pfandautomaten hast Du vermutlich Recht. Aber bei anderen Sortierautomaten werden Neuronale Netze schon verwendet. Beispiel aus der Recycling-Industrie: Firma Tomra: "Unsere Deep Learning-basierten Applikationen für Altholz, PE-Silikon-Kartuschen und andere Materialien setzen neue Leistungsstandards für Objekte, die früher als schwer zu sortieren galten."
-- Grüße Rudi Muench (Diskussion) 15:32, 17. Jul. 2024 (UTC)
Besseres Beispiel für Neuronale Netze: https://www.krones.com/de/unternehmen/presse/evolutionssprung-in-der-inspektionstechnik-krones-nutzt-deep-learning-bei-der-leerflaschen-kontrolle.php
--Rudi Muench (Diskussion) 11:38, 18. Jul. 2024 (UTC)
Hallo Ralf, Deine 5 Punkte oben sollten jetzt erledigt sein, oder?
An Alle: Gibt es noch weitere Punkte, die Euch bei der Künstlichen Intelligenz im Rahmen des Artikels interessieren würden? Oder ist vielleicht etwas noch zu schwierig ausgedrückt? Wie ist der Eindruck?
--Rudi Muench (Diskussion) 06:53, 20. Jul. 2024 (UTC)
So passt's besser. Vielleicht ist es noch etwas zu viel Text darüber, was *keine* KI ist. Die Einparkhilfe beim Auto (letzter Abschnitt) ist wohl auch keine KI (automomes Fahren dagegen natürlich sehr wohl). --Ralf Laue (Diskussion)
Danke für die Einschätzung. Beim Rückwärtsfahren habe ich auch an die Kameras und Bildverarbeitung gedacht. Aber autonomes Fahren ist natürlich das bessere Beispiel. Grüße Rudi Muench (Diskussion) 06:34, 23. Jul. 2024 (UTC)

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