2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Isaac Newton

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

ein paar Anmerkungen

  • Ich denke, dass eine Anekdote ausreichend sein sollte (nämlich die mit dem fallenden Apfel). Die Geschichte mit der Katzenklappe führt meines Erachtens zu weit.
  • Den "Stein der Weisen" müsste man erklären, wenn man ihn erwähnt. Gleiches gilt für das Wort "Infinitesimalrechnung". Diesen Begriff würde ich eher ganz weglassen.
  • Es gab viele Streitereien mit Newton, auch Goethes Farbenlehre widersprach Newtons Optik. Vielleicht sollte man diese akademischen Dispute ganz rausnehmen (also auch Leibnitz). Für Kinder sind diese Zusammenhänge viel zu akademisch. Der Hinweis darauf, dass Newton nur schwer mit Kritik umgehen konnte reicht vielleicht schon aus. (Damit könnte man den letzten Absatz ganz rauslassen uns nur in Teilen oben integrieren).
  • Das Bildchen zur Gravitation (Anziehungskraft) finde ich wenig hilfreich. Vielleicht eins mit Erde und Mond?
  • Den Begriff der Fliehkraft habe ich ganz rausgenommen, da es nur eine Scheinkraft ist. Tatsächlich wirkt die Schwerkraft als Zentripetalkraft. Den Unterschied zu klären überfordert oft schon meine 11.-Klässler.

Thomas Wickert (Diskussion) 12:18, 25. Mär. 2018 (CEST)

Danke für deine Anmerkungen, Thomas. Ich habe den Artikel dahingehend abgeändert. Gut finde ich dein Beispiel für die Lichtbrechung. Danke. Josef Först 20:46, 25. Mär. 2018 (CEST)

Verschieben?

  • Ja, gerne. Newton hatte ich nach den Maßeinheiten und Planeten auch schon angepeilt. ;-) Thomas Wickert (Diskussion) 21:11, 25. Mär. 2018 (CEST)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:36, 26. Mär. 2018 (CEST)
  • Ja, gerne, der Entwurf hat ja mächtig dazugewonnen und ist jetzt den Kids gut zuzutrauen! Beat Rüst (Diskussion) 16:00, 26. Mär. 2018 (CEST)