Experimentierseite für Transkriptionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen
Wir sind an der Videokonferenz im Frühling und auch im Forum an verschiedenen Orten zum Schluss gekommen, dass "Begriffe zum Anhören" geeigneter wären als unser "sprich:Frederik Schopäng". Ich beschäftige mich nun mal mit der Umsetzung und habe deshalb diese Experimentierseite eingerichtet. (Bitte lasst sie mal hier unter den Entwürfen stehen, damit man sie einfach findet).

Als Basis habe ich die Version mit "Abidjan" eingesetzt, die Thomas bereits verbessert hat. Dazu soll diese Seite dienen. Eure Meinung dazu ist in der Diskussion erwünscht. Beat Rüst (Diskussion) 10:08, 19. Okt. 2021 (CEST)

Klexikon K.png Hör's dir an  
Im Text stehen Wörter mit schwieriger Aussprache. Hier kannst du sie hören:
Abidjan
Yamoussoukro

Die Elfenbeinküste ist etwa gleich groß wie Deutschland, hat aber nur etwa 24 Millionen Einwohner. Das sind ungefähr so viele wie in Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammen. Die größte Stadt der Elfenbeinküste heißt Abidjan. Etwa jeder sechste Ivorer lebt in Abidjan. Bis zum Jahr 1983 war es auch die Hauptstadt der Elfenbeinküste. Seitdem ist das aber Yamoussoukro. Die Regierung sitzt aber immer noch in Abidjan. In jener Stadt sind auch wichtige Firmen.

Klexikon K.png Hör's dir an  
Abidjan“ hat eine schwierige Aussprache. So wird es gesprochen:


Die Elfenbeinküste ist etwa gleich groß wie Deutschland, hat aber nur etwa 24 Millionen Einwohner. Das sind ungefähr so viele wie in Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammen. Die größte Stadt der Elfenbeinküste heißt Abidjan. Etwa jeder sechste Ivorer lebt in Abidjan. Bis zum Jahr 1983 war es auch die Hauptstadt der Elfenbeinküste. Seitdem ist das aber Yamoussoukro. Die Regierung sitzt aber immer noch in Abidjan. In jener Stadt sind auch wichtige Firmen.

Eine Überschrift

General Charles de Gaulle im Jahr 1942, also im Zweiten Weltkrieg
Klexikon K.png Hör's dir an  
Abidjan
Yamoussoukro
Allemagne
Gabon

Die Elfenbeinküste ist etwa gleich groß wie Deutschland, hat aber nur etwa 24 Millionen Einwohner. Das sind ungefähr so viele wie in Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammen. Die größte Stadt der Elfenbeinküste heißt Abidjan. Etwa jeder sechste Ivorer lebt in Abidjan. Bis zum Jahr 1983 war es auch die Hauptstadt der Elfenbeinküste. Seitdem ist das aber Yamoussoukro. Die Regierung sitzt aber immer noch in Abidjan. In jener Stadt sind auch wichtige Firmen. Die Elfenbeinküste ist etwa gleich groß wie Deutschland, hat aber nur etwa 24 Millionen Einwohner. Das sind ungefähr so viele wie in Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammen. Die größte Stadt der Elfenbeinküste heißt Abidjan. Etwa jeder sechste Ivorer lebt in Abidjan. Bis zum Jahr 1983 war es auch die Hauptstadt der Elfenbeinküste. Seitdem ist das aber Yamoussoukro. Die Regierung sitzt aber immer noch in Abidjan. In jener Stadt sind auch wichtige Firmen.

Die Elfenbeinküste ist etwa gleich groß wie Deutschland, hat aber nur etwa 24 Millionen Einwohner. Das sind ungefähr so viele wie in Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammen. Die größte Stadt der Elfenbeinküste heißt Abidjan. Etwa jeder sechste Ivorer lebt in Abidjan. Bis zum Jahr 1983 war es auch die Hauptstadt der Elfenbeinküste. Seitdem ist das aber Yamoussoukro. Die Regierung sitzt aber immer noch in Abidjan. In jener Stadt sind auch wichtige Firmen.

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben. Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rhetorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Experimentierseite für Transkriptionen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und in der Suchmaschine Blinde Kuh.