2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zylinder

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:Zylinder-senkr-kreis-hr-s.svg
Ein Kreis-Zylinder mit Höhe (h) und Radius (r)

Ein Zylinder ist ein geometrischer Körper. Der Name kommt von dem griechischen Wort für rollen oder wälzen.

Ein Zylinder besteht aus zwei parallelen Grundflächen und einer Mantelfläche. Ist die Grundfläche ein Kreis, spricht man auch von einem Kreis-Zylinder oder einer Walze. Zylinder können aber auch eine elliptische Grundfläche haben. Steht die Mantelfläche senkrecht auf der Grundfläche, nennt man das einen geraden Zylinder. Es gibt aber auch schiefe Zylinder, bei der die Grundflächen gegeneinander verschoben sind. Aus Höhe und Radius kann man den Flächeninhalt und das Volumen des Zylinders berechnen.

Zylinder findet man im Alltag in verschiedenen Dingen, zum Beispiel als Straßenwalze oder als Tankwagen zum Transport von Flüssigkeiten. Flaschen und Getränkedosen haben eine annähernd zylindrische Form. Auch in Motoren und Dampfmaschinen gibt es Zylinder, in denen sich die Kolben hin und her bewegen. Und früher gab es sogar Hüte in Zylinder-Form.