2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zwickau

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Zwickau ist eine Stadt im Südwesten des Bundeslandes Sachsen. Mit rund 90.000 Einwohnern ist es die viertgrößte Stadt in diesem Bundesland. Zwickau liegt in einem Tal am Rande des Erzgebirges. Durch die Stadt fließt der Fluss Zwickauer Mulde.

Die älteste schriftliche Erwähnung von Zwickau stammt aus dem Jahr 1186. Einige Jahre später erhielt Zwickau das Recht, sich als Stadt zu bezeichnen. Bis 1806 gehörte die Stadt zum Kurfürstentum Sachsen, später zum Königreich Sachsen.

Bereits im 14. Jahrhundert begann man in der Region mit dem Abbau von Steinkohle. Die Steinkohlevorkommen brachten der Stadt besonders im Zeitalter der Industrialisierung Wachstum und Wohlstand. Seit 1978 wird allerdings keine Kohl mehr gefördert.

Zwickau gilt als die Wiege des sächsischen Autobaus. 1909 wurde dort die Autofirma Audi gegründet.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Zwickau findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.