2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zeus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Zeus ist der oberste Gott der Griechischen Mythologie. Bei den Römern wird er auch "Iuppiter" genannt. Er herrscht über die Menschen und den Olymp, den Wohnort der Götter. Es liegt in seiner Macht, Blitz und Donner heraufzubeschwören.

Verheiratet ist er mit der Göttin Hera, der Königin des Olymps und Göttin der Ehe. Diese ist oft sehr eifersüchtig, da es zu Zeus liebsten Hobbys gehört, sich mit schönen Frauen und Männern zu umgeben.

Zeus ist der jüngste Sohn der Titanen Kronos und Rhea. Die Titanen herrschten vor den Göttern über die Welt. Als Zeus Vater Kronos eines Tages plötzlich Angst hatte, dass seine mächtigen Kinder ihn vom Thron stürzen könnten, wollte er sie alle fressen. Rhea jeoch gelang es, ihr Lieblingskind Zeus vor seinem Vater zu verstecken. Sie servierte Kronos anstelle von Zeus einen Stein, den er daraufhin verschlang. Zeus konnte heimlich heranwachsen und wurde so mächtig, dass er seinen Vater Kronos eines Tages besiegen konnte. Er befreite die Götter, die Kronos gefressen hatte und herrscht seit diesem Tage als Göttervater.

Zeus hat einige Kinder, die ebenfalls Götter sind. Zu ihnen zählen unter anderem die Zwillinge Apollon, der Gott der schönen Künste und Artemis, die Göttin der Jagd. Sogar der berühmte Held Herakles (besser bekannt unter seinem römischen Namen Herkules) ist ein Kind des Zeus.

Weil Zeus ein so wichtiger und berühmter Gott ist, haben die Alten Griechen ihm zu Ehren Tempel und Statuen erbauen lassen. In seinen Tempeln haben die Menschen an besonderen Tagen Geschenke und leckere Speisen für Zeus hingestellt, um ihn glücklich zu machen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Zeus findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.