2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zeugnis

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 1. April 2020, 13:02 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Zeugnis soll etwas über eine Person aussagen. Meist geht es um bestimmte Leistungen, die eine Person erbracht hat. Das Wort kommt vom Verb bezeugen. Das Z…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Zeugnis soll etwas über eine Person aussagen. Meist geht es um bestimmte Leistungen, die eine Person erbracht hat. Das Wort kommt vom Verb bezeugen. Das Zeugnis soll sozusagen etwas bestimmtes bezeugen, beweisen.

Am besten kennt man das von der Schule. Dort gibt es zweimal im Jahr ein Zeugnis. Darin steht für jedes Fach der Durchschnittswert aller Noten, die während dem halben Jahr bei Prüfungen in diesem Fach erzielt wurden. Außerdem hat es meist noch eine Seite, auf der das Verhalten des Schülers bewertet wird. Beispielsweise dessen Fleiß, Pünktlichkeit und so weiter. Auch später an der Universität oder Fachhochschule gibt es solche Zeugnisse.

Zeugnisse gibt es aber auch bei der Arbeit. Wenn ein Arbeitnehmer mit seinem Job aufhört, kann er vom Arbeitgeber ein Zeugnis verlangen. Darin wird meist in einem Text beschrieben, was der Arbeitnehmer gut gemacht hat und was nicht. Der Arbeitnehmer legt sein Zeugnis dann bei Bewerbungen für einen neuen Job bei. Die Firma, bei der er sich bewirbt, kann sich so ein besseres Bild vom Bewerber machen und so besser entscheiden, ob sie ihn einstellen oder nicht.

Arztzeugnis.

Zeugnis als Bericht über eine Begegnung mit Gott (Religion)

Fallen jemandem noch mehr Zeugnisse ein?


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Zeugnis findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.