2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zeugen Jehovas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Russell Charles Taze 1911.jpg|thumb|Charles Taze Russell war ein Christ aus den USA. Weil er mit seiner protestantischen Kirche nicht zufrieden war, gr…“)
 
(weiter verlinkt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Russell Charles Taze 1911.jpg|thumb|Charles Taze Russell war ein Christ aus den USA. Weil er mit seiner protestantischen Kirche nicht zufrieden war, gründete er neue Gruppen. Dort las man die Bibel. Er starb im Jahr 1916.]]
[[Datei:Russell Charles Taze 1911.jpg|thumb|Charles Taze Russell war ein Christ aus den USA. Weil er mit seiner [[Reformation|protestantischen]] [[Kirche]] nicht zufrieden war, gründete er neue Gruppen. Dort las man die [[Bibel]]. Er starb im Jahr 1916.]]
Die Zeugen Jehovas sind eine Gruppe von [[Christentum|Christen]]. Manche Leute sehen darin eine Religion, andere Leute finden, dass die Zeugen Jehovas eine [[Sekte]] sind. Wichtig für die Zeugen Jehovas ist der Glaube, dass die Welt untergehen wird.
Die Zeugen Jehovas sind eine Gruppe von [[Christentum|Christen]]. Manche Leute sehen darin eine Religion, andere Leute finden, dass die Zeugen Jehovas eine [[Sekte]] sind. Wichtig für die Zeugen Jehovas ist der Glaube, dass die Welt untergehen wird.


Vor über hundert Jahren lebte in den USA Charles Taze Russell. Er gründete neue Gruppen von Christen. Viele davon nannten sich Bibelforscher. Eine dieser Gruppen wurden später zu den Zeugen Jehovas. So nennen sie sich seit dem Jahr 1931.
Vor über hundert Jahren lebte in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] Charles Taze Russell. Er gründete neue Gruppen von Christen. Viele davon nannten sich Bibelforscher. Eine dieser Gruppen wurden später zu den Zeugen Jehovas. So nennen sie sich seit dem Jahr 1931.


Die Zeugen Jehovas glauben an Gott und an Jesus Christus. Russell sagte vorher, dass die Welt untergehen würde. Danach würde Jesus tausend Jahre lang herrschen, sodass es den Menschen gut gehen werde. Russell meinte, dies würde im Jahr 1914 passieren. Später haben seine Nachfolger so eine Vorhersage wiederholt.
Die Zeugen Jehovas glauben an [[Gott]] und an [[Jesus|Jesus Christus]]. Russell sagte vorher, dass die Welt untergehen würde. Danach würde Jesus tausend Jahre lang herrschen, sodass es den Menschen gut gehen werde. Russell meinte, dies würde im Jahr 1914 passieren. Später haben seine Nachfolger so eine Vorhersage wiederholt.


Als Zeuge Jehova muss man viel Zeit für die Gemeinschaft opfern. So soll man Werbung machen, damit mehr Menschen sich ihnen anschließen. Sie stehen auf Plätzen in der Stadt oder gehen von Haustür zu Haustür. Ihre Zeitschrift ist der „Wachturm“.
Als Zeuge Jehovas muss man viel Zeit für die Gemeinschaft opfern. So soll man Werbung machen, damit mehr Menschen sich ihnen anschließen. Sie stehen auf Plätzen in der [[Stadt]] oder gehen von Haustür zu Haustür. Ihre Zeitschrift ist der „Wachturm“.


Die Zeugen Jehovas dürfen nichts essen, was mit Blut zu tun hat. Darum dürfen sie sich auch nicht Blut spenden. Außerdem feiern sie keine Geburtstage und auch kein Weihnachten oder andere christliche Feiertage.
Die Zeugen Jehovas dürfen nichts essen, was mit [[Blut]] zu tun hat. Darum dürfen sie sich auch nicht Blut spenden. Außerdem feiern sie keine [[Geburtstag]]e und auch kein [[Weihnachten]] oder andere christliche [[Feiertag]]e.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 10. Oktober 2017, 20:13 Uhr

Charles Taze Russell war ein Christ aus den USA. Weil er mit seiner protestantischen Kirche nicht zufrieden war, gründete er neue Gruppen. Dort las man die Bibel. Er starb im Jahr 1916.

Die Zeugen Jehovas sind eine Gruppe von Christen. Manche Leute sehen darin eine Religion, andere Leute finden, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte sind. Wichtig für die Zeugen Jehovas ist der Glaube, dass die Welt untergehen wird.

Vor über hundert Jahren lebte in den USA Charles Taze Russell. Er gründete neue Gruppen von Christen. Viele davon nannten sich Bibelforscher. Eine dieser Gruppen wurden später zu den Zeugen Jehovas. So nennen sie sich seit dem Jahr 1931.

Die Zeugen Jehovas glauben an Gott und an Jesus Christus. Russell sagte vorher, dass die Welt untergehen würde. Danach würde Jesus tausend Jahre lang herrschen, sodass es den Menschen gut gehen werde. Russell meinte, dies würde im Jahr 1914 passieren. Später haben seine Nachfolger so eine Vorhersage wiederholt.

Als Zeuge Jehovas muss man viel Zeit für die Gemeinschaft opfern. So soll man Werbung machen, damit mehr Menschen sich ihnen anschließen. Sie stehen auf Plätzen in der Stadt oder gehen von Haustür zu Haustür. Ihre Zeitschrift ist der „Wachturm“.

Die Zeugen Jehovas dürfen nichts essen, was mit Blut zu tun hat. Darum dürfen sie sich auch nicht Blut spenden. Außerdem feiern sie keine Geburtstage und auch kein Weihnachten oder andere christliche Feiertage.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Zeugen Jehovas findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.