2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zentralafrikanische Republik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Bilder verschoben)
(26 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Central African Republic - Trucks in Bangui.jpg|mini|Lastwagen in Bangui, der [[Hauptstadt]] des Landes]]
{{Infobox_Zentralafrikanische_Republik}}
Die Zentralafrikanische Republik ist ein Land in [[Afrika]]. Es liegt etwa in der Mitte des [[Kontinent|Kontinents]] und hat keinen Zugang zum [[Meer]]. Das größte Nachbarland ist die Demokratische Republik Kongo.
Die Zentralafrikanische Republik ist ein Land in [[Afrika]]. Es liegt etwa in der Mitte des [[Kontinent|Kontinents]] und hat keinen Zugang zum [[Meer]]. Das Land ist knapp doppelt so groß wie [[Deutschland]], hat aber weniger [[Einwohner]] als das [[Bundesland]] [[Sachsen]]. Die meisten Menschen leben entlang der [[Fluss|Flüsse]]. Die Zentralafrikanische Republik ist das ärmste Land der Welt.


Schon vor etwa 10.000 Jahren kamen [[Mensch]]en in die Gegend, die als Landwirte lebten. Später kamen Einwanderer aus anderen Gebieten Afrikas hinzu. Es entstanden mehrere Reiche. Seit etwa dem 16. [[Jahrhundert]] haben [[Islam|Muslime]] aus dem Norden die Gegend überfallen, um Menschen zu [[Sklave|Sklaven]] zu machen.
Das Land liegt weder sehr hoch noch sehr tief. Im [[Nordosten]] liegt ein [[Gebirge]], ein zweites im [[Westen]]. Der höchste Gipfel erreicht dort eine Höhe von 1420 [[Meter]]n über dem [[Meeresspiegel]]. Das [[Klima]] ist [[Tropen|tropisch]]-heiß.  


Europäer kamen um das Jahr 1885 dorthin. Seit 1894 war das Land eine [[Kolonie]] von [[Frankreich]]. Im Jahr 1960 wurde die Zentralafrikanische Republik ein eigener [[Staat]]. Nach wenigen Jahren kamen Armeeherrscher an die Macht, und das dauerte an die dreißig [[Jahr]]e. Auch danach gab es Aufstände und Machtwechsel durch Gewalt.  
Im [[Norden]] in der [[Savanne|Trockensavanne]] dauert die [[Regenzeit]] vier Monate. Etwas weiter südlich liegt Feuchtsavanne mit lichtem [[Wald]]. Dort leben [[Elefanten]], [[Affen]], [[Büffel]], [[Antilope]]n, Warane, [[Flusspferd]]e und seltene [[Vögel]]. Im [[Süden]] bis zu zehn Monate lang. Dort liegt ein dichter tropischer [[Regenwald]]. Dort leben noch [[Gorillas|Flachlandgorillas]] und [[Elefant|Waldelefanten]], beides bedrohte [[Tierart]]en.


Die Zentralafrikanische Republik hat heute fast fünf Millionen Einwohner und ist eines der ärmsten Länder der Welt. Das Land verdient am meisten, indem es [[Diamant|Diamanten]] abbaut. Von diesen Diamanten werden aber ein Drittel oder gar die Hälfte geheim aus dem Land gebracht. Ansonsten ist die [[Landwirtschaft]] wichtig, mit Erdnüssen, Mais, Sesam und anderen [[Pflanze]]n.
Nur der kleinste Teil des Landes kann für die [[Landwirtschaft]] genutzt werden. Die Menschen bauen für sich selber die [[Wurzel]]n [[Maniok]] und [[Yams]] an, dazu [[Mais]] und [[Hirse]]. Etwas [[Baumwolle]], [[Kaffee]] und [[Tabak]] gibt es für den [[Import und Export|Export]], also für den Verkauf ins Ausland. Auch wertvolles [[Holz]] und [[Diamant]]en werden ins Ausland verkauft. Sehr viel [[Nahrung]] muss jedoch im Ausland eingekauft, also [[Import und Export|importiert]] werden.
 
Viel [[Industrie]] gibt es nicht. Holz und Diamanten werden verarbeitet, dazu werden [[Textilie]]n, Schuhe oder auch [[Fahrrad|Fahrräder]] hergestellt. Alles andere kommt aus dem Ausland. [[Tourist]]en gibt es fast keine.
 
Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung so arm. Auch der [[Hunger]] ist hier am schlimmsten und betrifft fast zwei von drei Menschen. Etwa jeder zehnte [[Einwohner]] ist mit [[HIV]] infiziert. Es gibt auch andere schlimme [[Krankheit]]en wie [[Malaria]], Lepra und die Schlafkrankheit. Die wenigen [[Arzt|Ärtze]] und [[Krankenhaus|Krankenhäuser]] sind dagegen so gut wie machtlos. Jedes zehnte [[Baby]] stirbt bei der [[Geburt]]. Die [[Schule]] ist zwar kostenlos und Pflicht, es gibt aber zu wenig Schulen und [[Lehrer]]. Drei von vier Erwachsenen können nicht [[lesen]] und schreiben. Viele [[Politiker]], Beamte und Menschen an anderen wichtigen Stellen stecken viel [[Geld]] in ihre eigene Tasche. Das nennt man [[Korruption]].
 
==Was ist früher geschehen?==
[[Datei:Central African Republic - Trucks in Bangui.jpg|mini|Ein [[Lastwagen]] in Bangui, der [[Hauptstadt]] des Landes]]
Schon vor etwa 10.000 [[Jahr]]en kamen [[Mensch]]en in die Gegend, die als [[Landwirt]]e lebten. Später kamen [[Migration|Einwanderer]] aus anderen Gebieten Afrikas hinzu. Es entstanden mehrere Reiche. Seit etwa dem 16. [[Jahrhundert]] überfielen [[Islam|Muslime]] aus dem [[Norden]] die Gegend, um Menschen zu [[Sklave|Sklaven]] zu machen.
 
Europäer kamen um das Jahr 1885 dorthin. Seit 1894 war das Land eine [[Kolonie]] von [[Frankreich]]. Im Jahr 1960 wurde die Zentralafrikanische Republik ein eigener, [[Unabhängigkeit|unabhängiger]] [[Staat]]. Nach wenigen Jahren kamen Armeeherrscher an die Macht, und das dauerte an die dreißig [[Jahr]]e. Auch danach gab es Aufstände und Machtwechsel durch [[Gewalt]].  


<gallery>
<gallery>
File:Oubangui-Chari.jpg|Eine Karte aus der Zeit der französischen Kolonie
Gorilla tool use.png|Ein [[Gorilla]] im [[Urwald]] mit einem Stock als Werkzeug
File:Bokassa colored.png|Dieser Armeeführer machte sich 1976 zum [[Kaiser]] Bokassa dem Ersten
Accoutrement centrafricain.JPG|Menschen in typischer [[Kleidung]] des Landes
File:CARvillagefromthesky.jpg|Ein [[Dorf]] in der Zentralafrikanischen Republik
CAR classroom.jpg|In einer [[Schule]]
CARvillagefromthesky.jpg|Ein [[Dorf]] in der Zentralafrikanischen Republik
Refugees of the fighting in the Central African Republic observe Rwandan soldiers being dropped off at Bangui M'Poko International Airport in the Central African Republic Jan. 19, 2014 140119-F-RN211-760.jpg|[[Flüchtling|Flüchtlinge]] an einem [[Flughafen]]
</gallery>
</gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 14. Juni 2021, 13:19 Uhr

Klexikon K yellow.png Zentralafrikanische Republik  
Flag of the Central African Republic.svg
Flagge
Hauptstadt Bangui
Amtssprache Französisch, Sango
Staatsoberhaupt Präsident Faustin-Archange Touadéra
Einwohnerzahl etwa 5 Millionen
Fläche etwa 623.000 Quadratkilometer
CAF orthographic.svg
Wo das Land in Afrika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Die Zentralafrikanische Republik ist ein Land in Afrika. Es liegt etwa in der Mitte des Kontinents und hat keinen Zugang zum Meer. Das Land ist knapp doppelt so groß wie Deutschland, hat aber weniger Einwohner als das Bundesland Sachsen. Die meisten Menschen leben entlang der Flüsse. Die Zentralafrikanische Republik ist das ärmste Land der Welt.

Das Land liegt weder sehr hoch noch sehr tief. Im Nordosten liegt ein Gebirge, ein zweites im Westen. Der höchste Gipfel erreicht dort eine Höhe von 1420 Metern über dem Meeresspiegel. Das Klima ist tropisch-heiß.

Im Norden in der Trockensavanne dauert die Regenzeit vier Monate. Etwas weiter südlich liegt Feuchtsavanne mit lichtem Wald. Dort leben Elefanten, Affen, Büffel, Antilopen, Warane, Flusspferde und seltene Vögel. Im Süden bis zu zehn Monate lang. Dort liegt ein dichter tropischer Regenwald. Dort leben noch Flachlandgorillas und Waldelefanten, beides bedrohte Tierarten.

Nur der kleinste Teil des Landes kann für die Landwirtschaft genutzt werden. Die Menschen bauen für sich selber die Wurzeln Maniok und Yams an, dazu Mais und Hirse. Etwas Baumwolle, Kaffee und Tabak gibt es für den Export, also für den Verkauf ins Ausland. Auch wertvolles Holz und Diamanten werden ins Ausland verkauft. Sehr viel Nahrung muss jedoch im Ausland eingekauft, also importiert werden.

Viel Industrie gibt es nicht. Holz und Diamanten werden verarbeitet, dazu werden Textilien, Schuhe oder auch Fahrräder hergestellt. Alles andere kommt aus dem Ausland. Touristen gibt es fast keine.

Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung so arm. Auch der Hunger ist hier am schlimmsten und betrifft fast zwei von drei Menschen. Etwa jeder zehnte Einwohner ist mit HIV infiziert. Es gibt auch andere schlimme Krankheiten wie Malaria, Lepra und die Schlafkrankheit. Die wenigen Ärtze und Krankenhäuser sind dagegen so gut wie machtlos. Jedes zehnte Baby stirbt bei der Geburt. Die Schule ist zwar kostenlos und Pflicht, es gibt aber zu wenig Schulen und Lehrer. Drei von vier Erwachsenen können nicht lesen und schreiben. Viele Politiker, Beamte und Menschen an anderen wichtigen Stellen stecken viel Geld in ihre eigene Tasche. Das nennt man Korruption.

Was ist früher geschehen?

Ein Lastwagen in Bangui, der Hauptstadt des Landes

Schon vor etwa 10.000 Jahren kamen Menschen in die Gegend, die als Landwirte lebten. Später kamen Einwanderer aus anderen Gebieten Afrikas hinzu. Es entstanden mehrere Reiche. Seit etwa dem 16. Jahrhundert überfielen Muslime aus dem Norden die Gegend, um Menschen zu Sklaven zu machen.

Europäer kamen um das Jahr 1885 dorthin. Seit 1894 war das Land eine Kolonie von Frankreich. Im Jahr 1960 wurde die Zentralafrikanische Republik ein eigener, unabhängiger Staat. Nach wenigen Jahren kamen Armeeherrscher an die Macht, und das dauerte an die dreißig Jahre. Auch danach gab es Aufstände und Machtwechsel durch Gewalt.




Zu „Zentralafrikanische Republik“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.