2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zelt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „File:Bundesarchiv Bild 183 - 1990-0802-408, Prerow, Zeltplatz an der Ostsee.jpg|thumb|Viele Menschen zelten gerne in ihrem Urlaub, wie hier direkt am [Ostsee…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Bundesarchiv Bild 183 - 1990-0802-408, Prerow, Zeltplatz an der Ostsee.jpg|thumb|Viele Menschen zelten gerne in ihrem Urlaub, wie hier direkt am [Ostsee|[Ostseestrand]]]
[[File:Bundesarchiv Bild 183 - 1990-0802-408, Prerow, Zeltplatz an der Ostsee.jpg|thumb|Viele Menschen zelten gerne in ihrem Urlaub, wie hier direkt am [Ostsee|[Ostseestrand]]]


Ein Zelt ist eine Art einfacheres und leichtes „[[Haus]]“, das [[Mensch]]en vor dem [[Wetter]] schützt. Zelte bestehen meist aus einem Gestänge und einer Außenhaut, die über das Gestänge gelegt wird. Die ersten Zelte hatten als [[Skelett|Gerippe]] Stangen, die einfach aus Äste gemacht wurden. Moderne Zelte haben meist [[Aluminium|Aluminiumstangen]] oder Stangen aus [[Kunststoff]] mit eingearbeiteten Verstärkungsfasern. Die Außenhaut war früher aus Fellen oder Rinde, heute sind sie aus beschichtetem Stoff oder es sind Kunststoffplanen.
Ein Zelt ist eine Art einfacheres und leichtes „[[Haus]]“, das [[Mensch]]en vor dem [[Wetter]] schützt. Zelte bestehen meist aus einem Gestänge und einer Außenhaut, die über das Gestänge gelegt wird. Die ersten Zelte hatten ein [[Skelett|Gerippe]], das einfach aus Ästen gemacht wurde. Moderne Zelte haben meist [[Aluminium|Aluminiumstangen]] oder Stangen aus [[Kunststoff]] mit eingearbeiteten Verstärkungsfasern. Die Außenhaut war früher aus Fellen oder Rinde, heute ist sie aus beschichtetem Stoff oder es sind Kunststoffplanen. Sie soll möglichst [[Wasser|wasserdicht]] sein, um den Regen abzuhalten.


Da man Zelte recht schnell auf- und abbauen kann, lassen sie sich auch einfach von einem Ort zum anderen transportieren. Deshalb werden Sie auch von [[Nomade]]n genutzt, das sind Menschen, die nicht immer am selben Ort wohnen. Viele Menschen finden es schön, im Zelt Urlaub zu machen. Man ist dabei viel draußen in der Natur und es gibt an vielen schönen Orten Campingplätze, wo man sein Zelt aufstellen darf. Heute gibt es sehr viele unterschiedliche Zelte, je nach dem, wofür sie gebraucht werden, können sie auch sehr groß und schwer sein. Bei manchen [[Zirkus|Zirkuszelte]] brauchen viele Männer Tage für den Aufbau.
Da man Zelte recht schnell auf- und abbauen kann, lassen sie sich auch einfach von einem Ort zum anderen transportieren. Deshalb werden Sie auch von [[Nomade]]n genutzt. Das sind Menschen, die nicht immer am selben Ort wohnen. Viele Menschen finden es schön, im Zelt Urlaub zu machen. Man nennt das „Camping“ und ist dabei viel draußen in der Natur. An vielen schönen Orten befinden sich Campingplätze, wo man sein Zelt aufstellen darf. Heute gibt es sehr viele unterschiedliche Zelte. Je nach dem, wofür sie gebraucht werden, können sie auch sehr groß und schwer sein. Bei manchen [[Zirkus|Zirkuszelten]] brauchen viele Männer Tage für den Aufbau.


<gallery>
<gallery>

Version vom 28. Januar 2018, 20:34 Uhr

[Ostseestrand]

Ein Zelt ist eine Art einfacheres und leichtes „Haus“, das Menschen vor dem Wetter schützt. Zelte bestehen meist aus einem Gestänge und einer Außenhaut, die über das Gestänge gelegt wird. Die ersten Zelte hatten ein Gerippe, das einfach aus Ästen gemacht wurde. Moderne Zelte haben meist Aluminiumstangen oder Stangen aus Kunststoff mit eingearbeiteten Verstärkungsfasern. Die Außenhaut war früher aus Fellen oder Rinde, heute ist sie aus beschichtetem Stoff oder es sind Kunststoffplanen. Sie soll möglichst wasserdicht sein, um den Regen abzuhalten.

Da man Zelte recht schnell auf- und abbauen kann, lassen sie sich auch einfach von einem Ort zum anderen transportieren. Deshalb werden Sie auch von Nomaden genutzt. Das sind Menschen, die nicht immer am selben Ort wohnen. Viele Menschen finden es schön, im Zelt Urlaub zu machen. Man nennt das „Camping“ und ist dabei viel draußen in der Natur. An vielen schönen Orten befinden sich Campingplätze, wo man sein Zelt aufstellen darf. Heute gibt es sehr viele unterschiedliche Zelte. Je nach dem, wofür sie gebraucht werden, können sie auch sehr groß und schwer sein. Bei manchen Zirkuszelten brauchen viele Männer Tage für den Aufbau.