2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zeche Zollverein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Geschichte“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Geschichte“)
K (Textersetzung - „Küche“ durch „Küche“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Zeche Zollverein abends.jpg|miniatur|Die Zeche Zollverein in [[Essen]]. Das Foto zeigt den alten Förderturm. An diesem [[Turm]] befanden sich früher Seile für Fahrstühle tief in die Erde hinein.]]
[[Datei:Zeche Zollverein abends.jpg|miniatur|Die Zeche Zollverein in [[Essen]]. Das Foto zeigt den alten Förderturm. An diesem [[Turm]] befanden sich früher Seile für Fahrstühle tief in die [[Erdboden|Erde]] hinein.]]
Die Zeche Zollverein ist ein stillgelegtes [[Kohle|Steinkohlebergwerk]] in der Stadt [[Essen]]. Sie ist heute ein [[Industrie]]-[[Denkmal]]. Seit 2001 gilt sie als [[Weltkulturerbe|Welterbe]] der [[Unesco|UNESCO]]. Das macht sie sehr berühmt. Viele Menschen kommen jedes Jahr, um sich die alten Gebäude anzugucken. Darunter sind auch viele Besucher aus dem Ausland.
Die Zeche Zollverein ist ein stillgelegtes [[Kohle|Steinkohle]]-[[Bergwerk]] in der Stadt [[Essen]]. Sie ist heute ein [[Industrie]]-[[Denkmal]]. Seit 2001 gilt sie als [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Das macht sie sehr berühmt. Viele Menschen kommen jedes Jahr, um sich die alten Gebäude anzugucken. Darunter sind auch viele Besucher aus dem Ausland.


In den alten Gebäuden wurden zwei wichtige [[Museum|Museen]] eingerichtet. Im Ruhrmuseum können Besucher etwas über die [[Geschichte]] der Industrie im [[Ruhrgebiet]] lernen. Im Red Dot Design Museum werden Alltagsdinge ausgestellt, die besonders schön gestaltet worden sind, zum Beispiel Küchengeräte. Außerdem wurde ein Park angelegt, in dem die Besucher Kunstwerke und alte Industriegebäude bewundern können.
In den alten Gebäuden wurden zwei wichtige [[Museum|Museen]] eingerichtet. Im Ruhrmuseum können Besucher etwas über die [[Geschichte]] der Industrie im [[Ruhrgebiet]] lernen. Im Red Dot Design Museum werden Alltagsdinge ausgestellt, die besonders schön gestaltet worden sind, zum Beispiel [[Küche]]ngeräte. Außerdem wurde ein [[Park]] angelegt, in dem die Besucher Kunstwerke und alte Industriegebäude bewundern können.


==Wie kam es zu diesem Denkmal?==
==Wie kam es zu diesem Denkmal?==
Die Zeche Zollverein wurde im Jahr 1834 gegründet. In diesem Jahr wurde dort zum ersten Mal [[Kohle|Steinkohle]] gefunden. Die Steinkohle sollte in Stollen unter der Erde abgebaut und dann mit der [[Eisenbahn]] in andere [[Stadt|Städte]] gebracht werden.  
Die Zeche Zollverein wurde im Jahr 1834 gegründet. In diesem Jahr wurde dort zum ersten Mal [[Kohle|Steinkohle]] gefunden. Die Steinkohle sollte in Stollen unter der [[Erdboden|Erde]] abgebaut und dann mit der [[Eisenbahn]] in andere [[Stadt|Städte]] gebracht werden.  


Die Zeche förderte bald die meiste Kohle in ganz [[Deutschland]]. In der Nähe wurden Koksöfen gebaut, wo die Steinkohle in riesigen Öfen gebacken wurde und sich so in Koks umwandelte. Koks wird für die Herstellung von [[Eisen]] benötigt.
Die Zeche förderte bald die meiste Kohle in ganz [[Deutschland]]. In der Nähe wurden Koksöfen gebaut, wo die Steinkohle in riesigen Öfen gebacken wurde und sich so in Koks umwandelte. Koks wird für die Herstellung von [[Eisen]] benötigt.
Zeile 11: Zeile 11:
Immer wieder wurden neue und bessere Fördertürme gebaut. Die Zeche Zollverein galt damals als die modernste und schönste Zeche der Welt. Den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] überstand die Zeche fast ohne Schäden. So konnte sie schnell wieder genutzt werden.
Immer wieder wurden neue und bessere Fördertürme gebaut. Die Zeche Zollverein galt damals als die modernste und schönste Zeche der Welt. Den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] überstand die Zeche fast ohne Schäden. So konnte sie schnell wieder genutzt werden.


Im Jahr 1986 wurde die Zeche stillgelegt. Nach der Stilllegung wurden die Gebäude und die Schächte unter Denkmalschutz gestellt, zur Nutzung als Industriedenkmal. Ein Industriedenkmal soll daran erinnern, dass einmal eine bestimmte Form der [[Industrie]] eine große Bedeutung hatte. Bei der Zeche Zollverein ist dies der [[Bergbau|Steinkohlebergbau]].
Im dem Jahr 1986 wurde die Zeche stillgelegt. Das bedeutet, dass dort nicht mehr gearbeitet wird. Die Gebäude und die Schächte gelten seitdem als [[Denkmal|Denkmäler]]. So ein Industriedenkmal soll daran erinnern, dass früher diese Art von [[Industrie]] sehr wichtig war. Bei der Zeche Zollverein ist dies der [[Bergbau]].
 
<gallery>
Datei:Zeche Zollverein Schacht 12 Luftaufnahme 2014.jpg|Ein Teil der alten Zeche aus der Luft gesehen
Datei:Red dot museum 2008c.jpg|Das Red dot design museum: Es zeigt Gegenstände von früher, wie Lampen oder Möbel
Datei:Red Dot Designmuseum - im Hintergrund Gelsenkirchen.jpg|Die Kokerei der Zeche, und im Hintergrund die Stadt Gelsenkirchen
Datei:1168 zeche zollverein.JPG|Auch dieser Teil gehört zur Zeche Zollverein
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]  
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 20. November 2019, 18:00 Uhr

Die Zeche Zollverein in Essen. Das Foto zeigt den alten Förderturm. An diesem Turm befanden sich früher Seile für Fahrstühle tief in die Erde hinein.

Die Zeche Zollverein ist ein stillgelegtes Steinkohle-Bergwerk in der Stadt Essen. Sie ist heute ein Industrie-Denkmal. Seit 2001 gilt sie als Weltkulturerbe der UNESCO. Das macht sie sehr berühmt. Viele Menschen kommen jedes Jahr, um sich die alten Gebäude anzugucken. Darunter sind auch viele Besucher aus dem Ausland.

In den alten Gebäuden wurden zwei wichtige Museen eingerichtet. Im Ruhrmuseum können Besucher etwas über die Geschichte der Industrie im Ruhrgebiet lernen. Im Red Dot Design Museum werden Alltagsdinge ausgestellt, die besonders schön gestaltet worden sind, zum Beispiel Küchengeräte. Außerdem wurde ein Park angelegt, in dem die Besucher Kunstwerke und alte Industriegebäude bewundern können.

Wie kam es zu diesem Denkmal?

Die Zeche Zollverein wurde im Jahr 1834 gegründet. In diesem Jahr wurde dort zum ersten Mal Steinkohle gefunden. Die Steinkohle sollte in Stollen unter der Erde abgebaut und dann mit der Eisenbahn in andere Städte gebracht werden.

Die Zeche förderte bald die meiste Kohle in ganz Deutschland. In der Nähe wurden Koksöfen gebaut, wo die Steinkohle in riesigen Öfen gebacken wurde und sich so in Koks umwandelte. Koks wird für die Herstellung von Eisen benötigt.

Immer wieder wurden neue und bessere Fördertürme gebaut. Die Zeche Zollverein galt damals als die modernste und schönste Zeche der Welt. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Zeche fast ohne Schäden. So konnte sie schnell wieder genutzt werden.

Im dem Jahr 1986 wurde die Zeche stillgelegt. Das bedeutet, dass dort nicht mehr gearbeitet wird. Die Gebäude und die Schächte gelten seitdem als Denkmäler. So ein Industriedenkmal soll daran erinnern, dass früher diese Art von Industrie sehr wichtig war. Bei der Zeche Zollverein ist dies der Bergbau.




Zu „Zeche Zollverein“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.