2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Geschichte“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Geschichte“)
K (Textersetzung - „deutsche“ durch „deutsche“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Russian regalia.jpg|mini|Die Zeichen des ersten russischen Zaren der Romanow-Familie waren die Krone, der Reichsapfel und das Zepter.]]
[[Datei:Russian regalia.jpg|miniatur|Die Zeichen des ersten russischen Zaren der Romanow-[[Familie]] waren die Krone, der Reichsapfel und das Zepter.]]
Ein Zar ist ein [[Kaiser]] oder ein [[König]]. Diesen [[Name]]n benutzte man in drei [[Slawen|slawischen]] Ländern: in [[Russland]], in [[Serbien]] und in [[Bulgarien]]. Der Name Zar kommt vom [[Römisches Reich|römischen]] „[[Julius Cäsar|Caesar]]“. Daher kommt auch der [[Deutsche Sprache|deutsche]] Name „Kaiser“.  
Ein Zar ist ein [[Kaiser]] oder ein [[König]]. Diesen [[Name]]n benutzte man in drei [[Slawen|slawischen]] Ländern: in [[Russland]], in [[Serbien]] und in [[Bulgarien]]. Der Name Zar kommt vom [[Römisches Reich|römischen]] „[[Julius Cäsar|Caesar]]“. Daher kommt auch der [[deutsch]]e Name „Kaiser“.  


Als [[Frau]] ist sie eine Zarin. Der „Zarewitsch“ ist der folgende Kaiser, also der Thronfolger. Es war meistens der Sohn des Zaren. Die Töchter des Zaren nannte man „Zarewna“.
Als [[Frau]] ist sie eine Zarin. Der „Zarewitsch“ ist der folgende Kaiser, also der [[Thron]]folger. Es war meistens der Sohn des Zaren. Die Töchter des Zaren nannte man „Zarewna“.


Wladimir, der erste russische Zar, soll von den [[Wikinger]]n abstammen. Er regierte um das Jahr 1000 in [[Kiew]]. In der [[Neuzeit|Frühen Neuzeit]] beherrschten die Zaren aus der Familie Romanow ein riesiges Reich. [[Katharina die Große]] war damals eine mächtige Zarin. Der letzte Zar, Nikolaus der Zweite, wurde im Jahr 1917 in der [[Russische Revolution|Russischen Revolution]] abgesetzt. Ein Jahr später wurde er zusammen mit seiner ganzen Familie ermordet.
Wladimir, der erste russische Zar, soll von den [[Wikinger]]n abstammen. Er regierte um das Jahr 1000 in [[Kiew]]. In der [[Neuzeit|Frühen Neuzeit]] beherrschten die Zaren aus der [[Familie]] Romanow ein riesiges Reich. [[Katharina die Große]] war damals eine mächtige Zarin. Der letzte Zar, Nikolaus der Zweite, wurde im Jahr 1917 in der [[Russische Revolution|Russischen Revolution]] abgesetzt. Ein Jahr später wurde er zusammen mit seiner ganzen Familie ermordet.


In Bulgarien gab es um das Jahr 900 einen Herrscher namens Simeon. Auch der letzte Zar dort hieß Simeon. Als er im Jahr 1946 abgesetzt wurde, war er noch ein Kind. Unter den [[Kommunismus|Kommunisten]] musste er das Land verlassen. Später durfte er in die [[Republik]] Bulgarien zurück.   
In Bulgarien gab es um das Jahr 900 einen Herrscher namens Simeon. Auch der letzte Zar dort hieß Simeon. Als er im Jahr 1946 abgesetzt wurde, war er noch ein Kind. Unter den [[Kommunismus|Kommunisten]] musste er das Land verlassen. Später durfte er in die [[Republik]] Bulgarien zurück.   

Aktuelle Version vom 5. Januar 2021, 21:54 Uhr

Die Zeichen des ersten russischen Zaren der Romanow-Familie waren die Krone, der Reichsapfel und das Zepter.

Ein Zar ist ein Kaiser oder ein König. Diesen Namen benutzte man in drei slawischen Ländern: in Russland, in Serbien und in Bulgarien. Der Name Zar kommt vom römischenCaesar“. Daher kommt auch der deutsche Name „Kaiser“.

Als Frau ist sie eine Zarin. Der „Zarewitsch“ ist der folgende Kaiser, also der Thronfolger. Es war meistens der Sohn des Zaren. Die Töchter des Zaren nannte man „Zarewna“.

Wladimir, der erste russische Zar, soll von den Wikingern abstammen. Er regierte um das Jahr 1000 in Kiew. In der Frühen Neuzeit beherrschten die Zaren aus der Familie Romanow ein riesiges Reich. Katharina die Große war damals eine mächtige Zarin. Der letzte Zar, Nikolaus der Zweite, wurde im Jahr 1917 in der Russischen Revolution abgesetzt. Ein Jahr später wurde er zusammen mit seiner ganzen Familie ermordet.

In Bulgarien gab es um das Jahr 900 einen Herrscher namens Simeon. Auch der letzte Zar dort hieß Simeon. Als er im Jahr 1946 abgesetzt wurde, war er noch ein Kind. Unter den Kommunisten musste er das Land verlassen. Später durfte er in die Republik Bulgarien zurück.




Zu „Zar“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.