2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zahl

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 4. März 2015, 21:37 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Wissenschaft“ durch „Wissenschaft“)

Eine Zahl ist ein Zeichen, das dafür verwendet wird, eine Menge von Gegenständen oder Menschen zu beschreiben und sich diese Menge nicht merken zu müssen. Mit Zahlen kann man auch rechnen und sie sind in der Mathematik sehr wichtig. Es gibt schon sehr lange Zahlen, früher als einfache Striche und später die sogenannten arabischen Zahlen, die wir heute verwenden. Früher wurden manchmal auch die Gegenstände aufgemalt, aber dadurch, dass sich auf Zeichen geeinigt wurde, ist es viel einfacher, anderen Menschen zum Beispiel mitzuteilen, wieviele Steuern jemand bezahlen soll oder wieviele Waren er für sein Geld bekommt. Eine besondere Zahl ist die Null. Diese wurde zuerst in Indien verwendet und revolutionierte später die Mathematik in Europa. Dadurch dass es die Null gibt, können Zahlen viel kürzer geschrieben werden als vorher. Jetzt zählt nicht nur das Zeichen, sondern auch die Stelle an der das Zeichen steht, so dass große Zahlen nicht mehr so viel Platz wegnehmen. Es gibt auch andere besondere Zahlen, die einen Namen haben, zum Beispiel (sprich: pi) oder (sprich: e). Das sind meistens Zahlen, die in der Wissenschaft eine große Bedeutung haben und in der Natur häufig vorkommen.