2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Zagreb

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Der alte Marktplatz verbindet die Oberstadt Zagrebs mit der Unterstadt. Er zieht viele Touristen an.
Datei:Katedrala11.jpg
Die Stadt Zagreb gibt es seit über 900 Jahren. Die Kathedrale gehört zum Sitz des Erzbischofs.

Zagreb ist die Hauptstadt von Kroatien und zugleich die größte Stadt des Landes. Sie hat fast 800.000 Einwohner. Das sind etwas mehr als in Frankfurt am Main oder doppelt so viele wie in Zürich. Zagreb gibt es schon seit über 900 Jahren.

Zagreb ist der Sitz der Regierung Kroatiens. Auch das Parlament tagt dort. Es gibt eine Universität und verschiedene andere Hochschulen.

Zagreb ist wichtig für den Verkehr und die Wirtschaft. Wichtige Autobahnen und Eisenbahnstrecken kreuzen sich dort und es gibt einen internationalen Flughafen. In der Stadt gibt es viel Handel, viele Medikamente werden dort hergestellt. Geräte, die mit elektrischem Strom laufen, werden entwickelt und hergestellt. Etwa ein Drittel des gesamten Geldes verdient das Land in Zagreb.

Wichtig ist auch der Tourismus. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören die Kathedrale, die früher „Stefansdom“ hieß. Dazu gehört der Sitz des Erzbischofs. Die Oberstadt und die Unterstadt werden mit einer Seilbahn auf Schienen verbunden, weil es dort ziemlich steil ist. An der Grenze zwischen beiden liegt ein berühmter alter Marktplatz.




Zu „Zagreb“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.