2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Yahoo

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. August 2015, 20:19 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Million“ durch „Million“)
Das US-amerikanische YAHOO-Internetunternehmen hat seinen Sitz in Kalifornien.

Yahoo, sprich Ja-Huh, ist eine Firma. Sie bietet Dienste im Internet an und verdient ihr Geld mit Werbung. Solche Dienste sind, unter anderem: eine Suche im Internet, E-Mail-Konten, ein Nachrichtendienst.

Gegründet wurde die Firma im Jahr 1994. Damals entdeckten viele Menschen das Internet zum ersten Mal für sich. Viele Dienste gab es noch nicht. Die Gründer waren Jerry Yang und David Filo, die damals in den USA studierten. Der Name kommt wahrscheinlich aus der englischen Umgangssprache und heißt so viel wie grob oder roh.

Etwa im Jahr 1998 hatten die meisten Menschen, die ins Internet gegangen sind, Yahoo als ihre Startseite. Später wurde eine andere Firma größer, die ebenfalls eine Suchmaschine angeboten hat: Google. Erst seit 2004 hat Yahoo eine wirklich eigene Suchmaschine, vorher hat man die Ergebnisse von Google oder anderen Suchmaschinen übernommen. Obwohl Yahoo nicht mehr so wichtig ist wie früher verwenden immer noch 700 Millionen Menschen ihre Dienste.

Vorlage:Mehr