2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wurzel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Die Wurzeln eines umgestürzten [[Baum|Baumes]] Die Wurzel ist ein Teil von Pflanzen. Die beiden andere…“)
 
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Wurzel nach Wurzel)
(kein Unterschied)

Version vom 29. August 2016, 10:49 Uhr

Die Wurzeln eines umgestürzten Baumes

Die Wurzel ist ein Teil von Pflanzen. Die beiden anderen wichtigsten Teile einer Pflanze sind die Sprossachse und das Blatt. Wurzeln sind dazu da, dass die Pflanze etwas aus dem Erdboden aufnehmen kann: Wasser und Nährstoffe. Das Wasser kommt über feine Wurzelhaare in die Pflanze.

In den Wurzeln entstehen außerdem bestimmte Stoffe, die für das Wachstum wichtig sind. Wurzeln sorgen auch für Halt im Boden: Gut verwurzelte Pflanzen können nicht so leicht weggeweht, weggeschwemmt oder herausgezogen werden.

Es gibt allerdings auch Pflanzen, bei denen manche Wurzeln über dem Boden wachsen. Solche Luftwurzeln kennt man zum Beispiel von Misteln: Die Wurzeln dringen in den Baum ein, auf dem die Misteln wachsen.