2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wolpertinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Galerie)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Wolpertinger-praeparat.jpg|...oder so...
Wolpertinger-praeparat.jpg|...oder so...
Grimmelschanze 2016 Lager der Musketiere 11.jpg|...oder so...
Grimmelschanze 2016 Lager der Musketiere 11.jpg|...oder so...
Salzburg Haus der Natur - Europa Wolpertinger.jpg...und so weiter.
Salzburg Haus der Natur - Europa Wolpertinger.jpg|...und so weiter.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 20. April 2018, 09:38 Uhr

Wie auf diesem Gemälde von Albrecht Dürer könnte ein Wolpertinger aussehen.

Wolpertinger oder Woibadinga heißt ein Fabelwesen aus Bayern. Seine Körperteile sehen angeblich so aus wie die von verschiedenen Tieren. Manchmal sagt man, dass er wie ein Hase mit Entenflügeln aussieht. Andere Namen sind Rammeschucksn in der Oberpfalz und Oibadrischil oder Kreißl.

Es gab Menschen, die tote Tiere ausgestopft haben. Vielleicht haben einige sich einen Scherz erlaubt und Teile von verschiedenen Tieren zusammengesetzt. So entstand ein seltsames Mischtier, das man gut an Touristen verkaufen konnte.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Wolpertinger findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.