2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wolfgang Amadeus Mozart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Hörbeispiel)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(14 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Louis Carrogis dit Carmontelle - Portrait de Wolfgang Amadeus Mozart (Salzbourg, 1756-Vienne, 1791) jouant à Paris avec son père Jean... - Google Art Project.jpg|mini|Diese [[Zeichnung]] zeigt Wolfgang, als er etwa sieben [[Jahr]]e alt war. Mit im Bild sind sein [[Vater]] Leopold und rechts die [[Schwester]] Nannerl.]]
[[Datei:Louis Carrogis dit Carmontelle - Portrait de Wolfgang Amadeus Mozart (Salzbourg, 1756-Vienne, 1791) jouant à Paris avec son père Jean... - Google Art Project.jpg|miniatur|Diese [[Zeichnung]] zeigt Wolfgang, als er etwa sieben [[Jahr]]e alt war. Mit im Bild sind sein [[Vater]] Leopold und rechts die [[Schwester]] Nannerl.]]
Wolfgang Amadeus Mozart war ein [[Komponist]] aus dem 18. [[Jahrhundert]]. Er lebte lange Zeit in [[Österreich]] und schrieb über 600 [[Musik]]stücke. Mozart gilt als einer der wichtigsten Komponisten der [[Klassik|klassischen]] [[Musik]].
Wolfgang Amadeus Mozart war ein [[Komponist]] aus dem 18. [[Jahrhundert]] Er lebte lange Zeit in [[Österreich]] und schrieb über 600 [[Musik]]stücke. Mozart gilt als einer der wichtigsten Komponisten der [[Klassik|klassischen]] [[Musik]].


[[Geburt|Geboren wurde Wolfgang im [[Jahr]] 1756. Der Vater war Musiklehrer und unterrichtete Wolfgang und die Schwester Nannerl. Schon mit mit fünf Jahren dachte Wolfgang sich das erste Musikstück aus. Ein Jahr später traten Nannerl und Wolfgang vor Zuhörern auf. Sie reisten durch viele [[Stadt|Städte]] [[Europa]]s.
[[Geburt|Geboren]] wurde Wolfgang im [[Jahr]] 1756 in [[Salzburg]], was damals noch zu [[Bayern]] gehörte. Der Vater war Musiklehrer und unterrichtete Wolfgang und die Schwester Nannerl. Schon mit mit fünf Jahren dachte Wolfgang sich das erste Musikstück aus. Ein Jahr später traten Nannerl und Wolfgang vor Zuhörern auf. Sie reisten durch viele [[Städte]] [[Europa]]s.
   
   
Wolfgang Mozart, wie man ihn meist nannte, arbeitete zunächst für Herrscher wie den [[Bischof|Erzbischof]] von [[Salzburg]]. Die letzten zehn Jahre seines Lebens lebte er davon, dass er Musikunterricht gab und davon, dass er für seine Musikstücke bezahlt wurde. Das vielleicht berühmteste war ein [[Oper]]nstück, „Die Zauberflöte“. Es erschien zum ersten Mal im Jahr 1791, einige Wochen, bevor Mozart starb.
Wolfgang Mozart, wie man ihn meist nannte, arbeitete zunächst für Herrscher wie den [[Bischof|Erzbischof]] von Salzburg. Die letzten zehn Jahre seines Lebens lebte er davon, dass er Musikunterricht gab und davon, dass er für seine Musikstücke bezahlt wurde. Das vielleicht berühmteste war ein [[Oper]]nstück, „Die Zauberflöte“. Es erschien zum ersten Mal im Jahr 1791, einige [[Woche]]n, bevor Mozart mit nur 35 Jahren starb. Als Todesursache vermutet man heute eine Halsentzündung.  


Viele Leute glauben, dass Mozart verrückt war oder sich wie ein [[Kind]] benahm. Das liegt an einem [[Film|Spielfilm]], der ihn so gezeigt hat. Außerdem hat Mozart alberne [[Lied]]er geschrieben wie „Bona nox, bist a rechter Ox“. In Wirklichkeit war Mozart jemand, der auch sehr vernünftig sein konnte und hart arbeitete. Allerdings gab er auch gern viel [[Geld]] für schöne Kleider aus und hatte sogar einen Billardtisch.
Viele Leute glauben, dass Mozart verrückt war oder sich wie ein [[Kind]] benahm. Das liegt an einem [[Spielfilm]], der ihn so gezeigt hat. Außerdem hat Mozart alberne [[Lied]]er geschrieben wie „Bona nox, bist a rechter Ox“. In Wirklichkeit war Mozart jemand, der auch sehr vernünftig sein konnte und hart arbeitete. Allerdings gab er auch gern viel [[Geld]] für schöne Kleider aus und hatte sogar einen Billardtisch.
<gallery>
<gallery>
Wolfgang-amadeus-mozart 2.jpg|Wolfgang Amadeus mit sechs Jahren
Wolfgang-amadeus-mozart 1.jpg|Das wohl berühmteste Bild von Mozart
Hermann Kaulbach - Mozarts letzte Tage, 1873.jpg|Lange nach seinem Tod wurde dieses Gemälde gemalt. Es zeigt den sterbenden Mozart.
Hermann Kaulbach - Mozarts letzte Tage, 1873.jpg|Lange nach seinem Tod wurde dieses Gemälde gemalt. Es zeigt den sterbenden Mozart.
Austria august2010 0230.jpg|Das Grab von Mozart auf dem Sankt Marxer Friedhof in [[Wien]]
Austria august2010 0230.jpg|Das [[Grab]] von Mozart auf dem Sankt Marxer Friedhof in [[Wien]]
Mozartkugeln-Fuerst.jpg|Vieles wurde nach Mozart benannt, wie diese Mozartkugeln aus Salzburg, eine Süßigkeit
Mozartkugeln-Fuerst.jpg|Vieles wurde nach Mozart benannt, wie diese Mozartkugeln aus Salzburg, eine Süßigkeit.
Mozart - Magic Flute Overture.ogg|Die Ouverture aus der Zauberflöte
Mozart - Magic Flute Overture.ogg|Die Ouvertüre aus der Zauberflöte
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Mozart, Wolfgang Amadeus]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Mozart, Wolfgang Amadeus]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Mozart, Wolfgang Amadeus]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Mozart, Wolfgang Amadeus]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Mozart, Wolfgang Amadeus]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Mozart, Wolfgang Amadeus]]

Version vom 9. Juli 2021, 21:00 Uhr

Diese Zeichnung zeigt Wolfgang, als er etwa sieben Jahre alt war. Mit im Bild sind sein Vater Leopold und rechts die Schwester Nannerl.

Wolfgang Amadeus Mozart war ein Komponist aus dem 18. Jahrhundert Er lebte lange Zeit in Österreich und schrieb über 600 Musikstücke. Mozart gilt als einer der wichtigsten Komponisten der klassischen Musik.

Geboren wurde Wolfgang im Jahr 1756 in Salzburg, was damals noch zu Bayern gehörte. Der Vater war Musiklehrer und unterrichtete Wolfgang und die Schwester Nannerl. Schon mit mit fünf Jahren dachte Wolfgang sich das erste Musikstück aus. Ein Jahr später traten Nannerl und Wolfgang vor Zuhörern auf. Sie reisten durch viele Städte Europas.

Wolfgang Mozart, wie man ihn meist nannte, arbeitete zunächst für Herrscher wie den Erzbischof von Salzburg. Die letzten zehn Jahre seines Lebens lebte er davon, dass er Musikunterricht gab und davon, dass er für seine Musikstücke bezahlt wurde. Das vielleicht berühmteste war ein Opernstück, „Die Zauberflöte“. Es erschien zum ersten Mal im Jahr 1791, einige Wochen, bevor Mozart mit nur 35 Jahren starb. Als Todesursache vermutet man heute eine Halsentzündung.

Viele Leute glauben, dass Mozart verrückt war oder sich wie ein Kind benahm. Das liegt an einem Spielfilm, der ihn so gezeigt hat. Außerdem hat Mozart alberne Lieder geschrieben wie „Bona nox, bist a rechter Ox“. In Wirklichkeit war Mozart jemand, der auch sehr vernünftig sein konnte und hart arbeitete. Allerdings gab er auch gern viel Geld für schöne Kleider aus und hatte sogar einen Billardtisch.




Zu „Wolfgang Amadeus Mozart“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.