2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wohnwagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
Atlantic Nationals Antique Cars (35232266531).jpg|Dieser Wohnwagen wurde zu einem [[Restaurant]] umgebaut.
Atlantic Nationals Antique Cars (35232266531).jpg|Dieser Wohnwagen wurde zu einem [[Restaurant]] umgebaut.
1926 Eccles Caravan (5953897870).jpg|Ein [[Großbritannien|britischer]] Caravan aus dem Jahr 1926
1926 Eccles Caravan (5953897870).jpg|Ein [[Großbritannien|britischer]] Caravan aus dem Jahr 1926
Roncalli Zirkuswagen1.jpg|In diesem Wohnwagen wohnen [[Artist]]en und Mitarbeiter aus einem [[Zirkus]].
Roncalli Zirkuswagen1.jpg|In diesem Wohnwagen wohnen Artisten und Mitarbeiter aus einem [[Zirkus]].
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 21. November 2020, 20:53 Uhr

Ein klassischer Wohnwagen.
Viele, vor allem arme, Amerikaner leben in einem Trailer. Das sind Wohnwagen, die immer am selben Ort bleiben. Mehrere Trailer zusammen bilden einen Trailerpark wie hier in Florida.

Ein Wohnwagen oder Caravan ist ein Wagen, in dem man wohnen kann. Man hängt ihn hinten an ein Auto oder ein anderes Verkehrsmittel, wenn man weiterfahren will. Es ist also ein Anhänger ohne Motor. Dadurch unterscheidet er sich vom Wohnmobil. Dieses hat einen Motor und kann selber fahren.

In den meisten Wohnwagen hat es einen Schlafplatz, eine Toilette und eine kleine Küche. In der Küche gibt es meistens einen Gaskocher, eine Spüle und einen Kühler. Es gibt auch einen Wassertank, der regelmäßig mit einem Kanister aufgefüllt werden muss. Das Gas für den Kocher kommt aus einer Gasflasche, wie man sie auch vom Gasgrill kennt. Die Fäkalien aus der Toilette landen in einem weiteren Behälter, den man regelmäßig leeren und putzen muss. Wohnwagen können mit einem Kabel an den Strom angeschlossen werden. Unterwegs bekommt der Wohnwagen Strom vom Fahrzeug, an dem er hängt

Mit einem Anhänger fährt sich ein Auto schwieriger. Besonders bei engen Kurven und hoher Geschwindigkeit muss man aufpassen. Das Auto verbraucht auch mehr Benzin. Durch das Gewicht des Anhängers muss der Motor nämlich mehr Kraft aufwenden. Wiegen Auto und Wohnwagen zusammen mehr als 3,5 Tonnen, braucht der Fahrer einen zusätzlichen Führerschein, um das Fahrzeuggespann führen zu dürfen. Während der Fahrt darf sich niemand im Wohnwagen aufhalten.

Wie wurde der Wohnwagen erfunden?

Die ersten Wohnwagen gab es in Großbritannien bereits im 19. Jahrhundert. Anfangs wurden sie noch wie eine Kutsche von Pferden gezogen, später spannte man sie an ein Auto.

In Deutschland gab es sie erstmals um das Jahr 1930. Erfunden wurde der deutsche Wohnwagen von Arist Dethleffs, der vorher Peitschen und Skistöcke herstellen ließ. Damals war der Wohnwagen ein beliebtes Hochzeitsgeschenk. Frisch vermählte Pärchen fuhren mit ihm durch Deutschland und machten so Werbung für das Gefährt.

Mitte der 1950er Jahre wurden Wohnwagen immer beliebter und auch weniger wohlhabende Menschen konnten sich einen leisten. Besonders in der DDR war der Wohnwagen ein beliebtes Reisemittel und zugleich ein Statussymbol. Heute sind allein in Deutschland mehr als 600.000 Wohnwagen angemeldet.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Wohnwagen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.