2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wladimir Putin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, erg)
Zeile 2: Zeile 2:
Wladimir Wladimirowitsch Putin ist ein [[Russland|russischer]] [[Politiker]]. Seit dem Jahr 2012 ist er der [[Staatsoberhaupt|Präsident]] Russlands, was er schon von 2000 bis 2008 war. Putin wurde im Jahr 1952 in Leningrad geboren. Heute heißt diese [[Stadt]] wieder [[St. Petersburg]]. In seiner Jugend interessierte er sich für unterschiedliche Kampfsportarten, welche er zum Teil bis heute praktiziert.  
Wladimir Wladimirowitsch Putin ist ein [[Russland|russischer]] [[Politiker]]. Seit dem Jahr 2012 ist er der [[Staatsoberhaupt|Präsident]] Russlands, was er schon von 2000 bis 2008 war. Putin wurde im Jahr 1952 in Leningrad geboren. Heute heißt diese [[Stadt]] wieder [[St. Petersburg]]. In seiner Jugend interessierte er sich für unterschiedliche Kampfsportarten, welche er zum Teil bis heute praktiziert.  


Putin absolvierte zunächst ein Studium der [[Recht]]swissenschaften. Später wurde er Offizier beim KGB, dem Auslandsgeheimdienst der [[Sowjetunion]]. Im Zuge dessen war er sogar ab Mitte der 1980er Jahre auf deutschem Gebiet tätig. In der damaligen [[Deutsche Demokratische Republik|Deutschen Demokratischen Republik]] arbeitete er unter anderem mit dem Ministerium für Staatssicherheit zusammen. Das war die Geheimpolizei der DDR. Im Jahr 1990 kehrte er in seine Heimat zurück. Kurz danach fiel die Sowjetunion auseinander.
Putin absolvierte zunächst ein Studium der [[Recht]]swissenschaften. Später wurde er Offizier beim KGB, dem Auslandsgeheimdienst der [[Sowjetunion]]. Im Zuge dessen war er sogar ab Mitte der 1980er Jahre auf deutschem Gebiet tätig. In der damaligen [[Deutsche Demokratische Republik|Deutschen Demokratischen Republik]] arbeitete er unter anderem mit dem Ministerium für Staatssicherheit zusammen. Die sogenannte Stasi war die Geheimpolizei der DDR. Im Jahr 1990 kehrte er in seine Heimat zurück. Kurz danach fiel die Sowjetunion auseinander.


In den 1990er Jahren stieg Putin im neuen Russland politisch immer weiter auf, bis er im Jahr 1999 von Präsident Boris Jelzin zum Ministerpräsidenten gemacht wurde. Wenige Monate später verzichtete Jelzin auf das Amt des Präsidenten und Putin wurde sein Nachfolger. Im Frühjahr 2000 [[Wahl|wählten]] ihn die Russen erstmals zu ihrem Präsidenten.
In den 1990er Jahren stieg Putin im neuen Russland politisch immer weiter auf, bis er im Jahr 1999 von Präsident Boris Jelzin zum Ministerpräsidenten gemacht wurde. Wenige Monate später verzichtete Jelzin auf das Amt des Präsidenten und Putin wurde sein Nachfolger. Im Frühjahr 2000 [[Wahl|wählten]] ihn die Russen erstmals zu ihrem Präsidenten.
Zeile 9: Zeile 9:


== Was hat Putin als Präsident gemacht? ==
== Was hat Putin als Präsident gemacht? ==
Seit dem Jahr 2000 führte Russland mehrere [[Krieg]]e an der Grenze zu anderen Ländern, etwa im [[Kaukasus]] und der [[Ukraine]]. Zudem mischte es sich in den [[Bürgerkrieg]] in [[Syrien]] ein, wo es den [[Diktator]] Baschar el-Assad unterstützt. Putin besetzte viele mächtige Posten im Land mit Gefolgsleuten, Gegner wurden oft eingesperrt oder gar ermordet. [[Mord]]pläne gegen Kritiker seiner Politiker streitet der Präsident jedoch stets ab. Putin zeigt sich gerne als tatkräftiger, starker Mann. [[Homosexualität]] lehnt er ab. Große Teile der russischen Bevölkerung sind für Putin, weil sie keine Alternative zu ihm sehen.   
Seit dem Jahr 2000 führte Russland mehrere [[Krieg]]e an der Grenze zu anderen Ländern, etwa im [[Kaukasus]] und der [[Ukraine]]. Zudem mischte es sich in den [[Bürgerkrieg]] in [[Syrien]] ein, wo es den [[Diktator]] Baschar el-Assad unterstützt. Putin besetzte viele mächtige Posten im Land mit Gefolgsleuten, Gegner wurden oft eingesperrt oder gar ermordet. So wurde etwa die bekannte Journalistin Anna Politkowskaja im Jahr 2006 an Putins [[Geburtstag]] von Unbekannten ermordet. [[Mord]]pläne gegen Kritiker seiner Politik und der [[Korruption]] streitet der Präsident jedoch stets ab. Vielmehr zeigt sich Putin gerne als tatkräftiger, starker Mann. [[Homosexualität]] lehnt er ab. Große Teile der russischen Bevölkerung sind für Putin, weil sie keine Alternative zu ihm sehen.   


Viele Menschen im Westen, also in [[Europa]] und [[Nordamerika]], finden, dass sich [[Russland]] unter der Führung Putins immer weiter von dem System der [[Demokratie]] entfernte. Seit er im März 2014 die ukrainische Halbinsel Krim an Russland angliederte, haben sich die Beziehungen zu westlichen Ländern verschlechtert. Viele meinen gar, dass es so etwas wie einen neuen [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]] gäbe. Doch viele Dinge sind heute anders als zu jener Zeit, als es starre politische Blöcke und kaum Austausch zwischen den Menschen in Ost und West gab.
Viele Menschen im Westen, also in [[Europa]] und [[Nordamerika]], finden, dass sich Russland unter der Führung Putins immer weiter von dem System der [[Demokratie]] entfernte. Seit er im März 2014 die ukrainische Halbinsel Krim an Russland angliederte, haben sich die Beziehungen zu westlichen Ländern verschlechtert. Viele meinen gar, dass es so etwas wie einen neuen [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]] gäbe. Doch viele Dinge sind heute anders als zu jener Zeit, als es starre politische Blöcke und kaum Austausch zwischen den Menschen in Ost und West gab.


<gallery>
<gallery>
Vladimir Putin in KGB uniform.jpg|Wladimir Putin um das Jahr 1980, als er im KGB diente.
Vladimir Putin in KGB uniform.jpg|Wladimir Putin um das Jahr 1980, als er im KGB diente.
Inauguration of Vladimir Putin 7 May 2000-9.jpg|Putin wird von der [[Orthodoxe Kirche|orthodoxen Kirche]] Russlands unterstützt.
Dmitry Medvedev 13 August 2008-3.jpg|Putin mit Dmitri Medwedew, der von 2008 bis 2012 russischer Präsident war.
Dmitry Medvedev 13 August 2008-3.jpg|Putin mit Dmitri Medwedew, der von 2008 bis 2012 russischer Präsident war.
Petersburg Dialogue (1540-02).jpg|Putin hat sich schon oft mit der deutschen Bundeskanzlerin [[Angela Merkel]] getroffen.
Petersburg Dialogue (1540-02).jpg|Putin hat sich schon oft mit der deutschen Bundeskanzlerin [[Angela Merkel]] getroffen.
Putin go Moscow 20March2010.JPG|Es gibt auch [[Demonstration|Kundgebungen]] gegen Putin, wie hier im Jahr 2010 in [[Moskau]].
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 14. Februar 2019, 12:08 Uhr

Wladimir Putin im Jahr 2018

Wladimir Wladimirowitsch Putin ist ein russischer Politiker. Seit dem Jahr 2012 ist er der Präsident Russlands, was er schon von 2000 bis 2008 war. Putin wurde im Jahr 1952 in Leningrad geboren. Heute heißt diese Stadt wieder St. Petersburg. In seiner Jugend interessierte er sich für unterschiedliche Kampfsportarten, welche er zum Teil bis heute praktiziert.

Putin absolvierte zunächst ein Studium der Rechtswissenschaften. Später wurde er Offizier beim KGB, dem Auslandsgeheimdienst der Sowjetunion. Im Zuge dessen war er sogar ab Mitte der 1980er Jahre auf deutschem Gebiet tätig. In der damaligen Deutschen Demokratischen Republik arbeitete er unter anderem mit dem Ministerium für Staatssicherheit zusammen. Die sogenannte Stasi war die Geheimpolizei der DDR. Im Jahr 1990 kehrte er in seine Heimat zurück. Kurz danach fiel die Sowjetunion auseinander.

In den 1990er Jahren stieg Putin im neuen Russland politisch immer weiter auf, bis er im Jahr 1999 von Präsident Boris Jelzin zum Ministerpräsidenten gemacht wurde. Wenige Monate später verzichtete Jelzin auf das Amt des Präsidenten und Putin wurde sein Nachfolger. Im Frühjahr 2000 wählten ihn die Russen erstmals zu ihrem Präsidenten.

Acht Jahre später durfte Putin laut Verfassung nicht erneut zur Präsidentschaftswahl antreten. Für die kommende Amtszeit wurde Dmitri Medwedew gewählt, der wie Putin zur Partei Einiges Russland gehört. Als Ministerpräsident übte Putin auch in dieser Zeit viel Macht aus. 2012 durfte er wieder zur Wahl antreten. Einige andere Kandidaten waren jedoch ausgeschlossen. So wurde Putin erneut als Präsident gewählt.

Was hat Putin als Präsident gemacht?

Seit dem Jahr 2000 führte Russland mehrere Kriege an der Grenze zu anderen Ländern, etwa im Kaukasus und der Ukraine. Zudem mischte es sich in den Bürgerkrieg in Syrien ein, wo es den Diktator Baschar el-Assad unterstützt. Putin besetzte viele mächtige Posten im Land mit Gefolgsleuten, Gegner wurden oft eingesperrt oder gar ermordet. So wurde etwa die bekannte Journalistin Anna Politkowskaja im Jahr 2006 an Putins Geburtstag von Unbekannten ermordet. Mordpläne gegen Kritiker seiner Politik und der Korruption streitet der Präsident jedoch stets ab. Vielmehr zeigt sich Putin gerne als tatkräftiger, starker Mann. Homosexualität lehnt er ab. Große Teile der russischen Bevölkerung sind für Putin, weil sie keine Alternative zu ihm sehen.

Viele Menschen im Westen, also in Europa und Nordamerika, finden, dass sich Russland unter der Führung Putins immer weiter von dem System der Demokratie entfernte. Seit er im März 2014 die ukrainische Halbinsel Krim an Russland angliederte, haben sich die Beziehungen zu westlichen Ländern verschlechtert. Viele meinen gar, dass es so etwas wie einen neuen Kalten Krieg gäbe. Doch viele Dinge sind heute anders als zu jener Zeit, als es starre politische Blöcke und kaum Austausch zwischen den Menschen in Ost und West gab.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Wladimir Putin findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.