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Wissen: Unterschied zwischen den Versionen

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In der [[Wissenschaft]] werden viele solche Beispiele diskutiert um klar festzulegen, was Wissen genau ist. Aber jede Erklärung ergibt immer wieder neue Probleme.
In der [[Wissenschaft]] werden viele solche Beispiele diskutiert um klar festzulegen, was Wissen genau ist. Aber jede Erklärung ergibt immer wieder neue Probleme.
[[File:Ptolemaic system (PSF)2.png|thumb|Früher dachten die Menschen, dass die [[Sonne]] und alle [[Planeten]] sich um die Erde drehen. Diesen Eindruck hat man ja, wenn man den[[Himmel]] beobachtet. Heute weiß man: das ist nicht so.]]
== Ist das Wissen immer gleich? ==
== Ist das Wissen immer gleich? ==


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09 khafre cutting.jpg|Lange Zeit war das Wissen darüber, wie die Pyramiden gebaut werden konnten, verschwunden.
09 khafre cutting.jpg|Lange Zeit war das Wissen darüber, wie die Pyramiden gebaut werden konnten, verschwunden.
Clementinum library2.jpg|In alten [[Bibliothek]]en wird Wissen aufbewahrt.
Clementinum library2.jpg|In alten [[Bibliothek]]en wird Wissen aufbewahrt.
Ptolemaic system (PSF)2.png|Früher dachten die Menschen, dass die Sonne und alle Planeten sich um die Erde drehen. Diesen Eindruck hat man ja, wenn man zum Himmel schaut. Heute weiß man: das ist nicht so.
2017 klexikon lesezeichen.jpg|Auch das KLEXIKON soll Wissen speichern und verbreiten.
Ch-x Bild 2.JPG|Um etwas zu wissen, muss man es auch verstehen und sich einprägen. Das ist nicht immer leicht.
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[[Kategorie: Artikelentwürfe]]
[[Kategorie: Artikelentwürfe]]

Version vom 27. Januar 2018, 21:40 Uhr

In alten Schriften wie diesem Buch von Leonardo da Vinci, wird Wissen über Generationen weitergegeben.

Als Wissen bezeichnet man bekannte Informationen oder Sachverhalte, bei denen sicher ist, dass sie stimmen. Es ist also die Kenntnis von Tatsachen. Eng verwandt mit dem Wissen sind Begriffe wie „Überzeugung“ oder „allgemeine Meinung“. Der Unterschied von Wissen zu diesen Begriffen lässt sich aber manchmal nur schwer erklären.

Manchmal weiß man etwas sicher, vertut sich aber auch einmal. Wenn ich zum Beispiel den Unterschied zwischen rechts und links kenne, kann es trotzdem vorkommen, dass ich die Seiten einmal verwechsle. Auch dann bin ich überzeugt, dass ich es richtig weiß, obwohl ich mich im Moment vertue. Eigentlich habe ich das Wissen über den Unterschied, aber im Moment bin ich der Überzeugung, es sei anders herum.

Manchmal sind viele der Meinung, dass etwas richtig sei. Man sagt: „Es herrscht die allgemeine Meinung vor.“ Trotzdem kann es falsch sein. Nur weil sehr viele denken, dass ein Flügelschlag eines Schmetterlings keinen Sturm erzeugen kann, muss das nicht stimmen. In Wirklichkeit können ungünstige Kettenreaktionen tatsächlich zum Sturm führen (so etwas wird auch als „Schmetterlingseffekt“ bezeichnet).

In der Wissenschaft werden viele solche Beispiele diskutiert um klar festzulegen, was Wissen genau ist. Aber jede Erklärung ergibt immer wieder neue Probleme.

Früher dachten die Menschen, dass die Sonne und alle Planeten sich um die Erde drehen. Diesen Eindruck hat man ja, wenn man denHimmel beobachtet. Heute weiß man: das ist nicht so.

Ist das Wissen immer gleich?

Früher waren die Menschen der Überzeugung, dass sich die Erde in der Mitte des Universums befindet. Dies wurde als Wissen auch in den Schulen gelehrt. Später fand Nikolaus Kopernikus heraus, dass das nicht stimmt. Es dauerte aber lange, bis dies von allen als richtig anerkannt wurde. Das Wissen hat sich also verändert. Was früher als richtig galt, war plötzlich falsch.

Solche Veränderungen von Wissen bringen die Wissenschaften manchmal ziemlich durcheinander. Viele Erkenntnisse gründen ja auf etwas, von dem man plötzlich weiß, dass es nicht mehr stimmt. Alles muss dann noch einmal überdacht werden und es stellen sich so vielleicht noch viele andere Fehler heraus.

Manchmal verschwindet Wissen auch einfach. Wenn Erkenntnisse nicht an die Nachkommen weitergegeben werden, so kann es passieren, dass irgendwann niemand mehr weiß, was vorher einmal zum Wissen gehörte. Das Mittelalter war so eine Zeit in der viele Erkenntnisse der Wissenschaft verloren gingen. Erst viel später hat man in alten Schriften aus fernen Ländern längst vergessenes Wissen wiederentdeckt.

Heute ist man bemüht, dass Wissen nicht verloren geht und sich immer weiter entwickeln kann. Dazu braucht man ein gutes „Bildungssystem“. Man hat dafür Schulen, Universitäten, Ausbildung oder Forschungseinrichtungen.