2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Winnetou: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „ Sprachen “ durch „ Sprachen “)
K (Textersetzung - „Christ“ durch „Christ“)
(33 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Karl_May_Winnetou_I_bis_III_001.jpg|mini|Der Buchdeckel einer Ausgabe von 1893: Winnetou mit seinem Freund Old Shatterhand]]
[[Datei:1986-08-02_Pierre_Brice_in_Elspe.jpg|mini|Der [[Schauspieler]] Pierre Brice hat Winnetou im [[Film]] gespielt. Hier spielt er Winnetou bei den [[Karl May|Karl-May]]-Festspielen in Elspe, [[Nordrhein-Westfalen]].]]
Winnetou ist ein sehr bekannter Häuptling der [[Indianer]]. Aber es gibt ihn nur in Büchern und Filmen. Denn Winnetou wurde von dem deutschen Schriftsteller Karl May erfunden, der vor etwa hundert Jahren lebte. Am Anfang hat Karl May das nicht zugegeben. Er hat behauptet, Winnetou habe wirklich gelebt.


Über Winnetou gibt es nicht nur Bücher und Filme. Man kann ihn auch im Theater oder in Festspielen unter freiem Himmel sehen. In einem Karl-May-[[Museum]] findet man vieles über den Schriftsteller und seine Helden wie Winnetou.
Winnetou ist eine Figur aus [[Buch|Büchern]], genau genommen aus [[Roman]]en. Winnetou ist ein Häuptling der Apachen, eines Stammes der [[Indianer]]. Ausgedacht hat sich die Figur ein deutscher [[Schriftsteller]], [[Karl May]]. Dieser lebte vor etwa 100 [[Jahr]]en. Am Anfang hat [[Karl May]] das nicht zugegeben: Er hat behauptet, Winnetou habe wirklich gelebt.


== Worum geht es in den Büchern? ==
Winnetou ist der Häuptling der Apachen, sprich: Appatschen. Die Apachen sind eines von vielen Indianervölkern in [[Nordamerika]]. Dort finden die Geschichten rund um Winnetou statt, im 19. [[Jahrhundert]]. Winnetou ist tapfer, gerecht und ehrlich. Er kann sehr gut reiten und schießen und kann auch sonst alles, was ein Indianer so können muss. Im Gegensatz zu vielen anderen Indianern kann Winnetou aber auch [[lesen]] und [[Schrift|schreiben]] und spricht mehrere [[Sprache]]n.


Winnetou ist der Häuptling der Apachen (gesprochen Appatschen). Die Apachen sind eines von vielen Indianervölkern in Nordamerika. Und im Nordamerika des 19. [[Jahrhundert]]s finden die Geschichten rund um Winnetou auch statt. Winnetou hat viele gute Eigenschaften. Er ist tapfer, gerecht und ehrlich. Er kann sehr gut reiten und schießen und kann auch sonst alles, was ein Indianer so können muss. Im Gegensatz zu vielen anderen Indianern kann Winnetou aber auch lesen und schreiben und spricht mehrere Sprachen.
Winnetous bester [[Freund]] ist Old Shatterhand, der aus [[Deutschland]] kommt. Durch ihn erfährt Winnetou, wie sich ein [[Christ]] verhält. Für Indianer spielt [[Rache]] in manchen Situationen eine große Rolle, aber Winnetou lernt von Old Shatterhand, auf Rache zu verzichten. Gemeinsam kämpfen sie für [[Frieden]] und Gerechtigkeit. Dabei haben sie viele Abenteuer zu bestehen. Sie retten oft anderen [[Mensch]]en das [[Leben]] und sie beschützen sich auch gegenseitig. Kurz vor seinem [[Tod]] gesteht Winnetou seinem Freund Old Shatterhand, dass er ein Christ sei.


Winnetous bester Freund ist Old Shatterhand, der aus [[Deutschland]] kommt. Durch ihn erfährt Winnetou, wie sich ein [[Christentum|Christ]] verhält. Für Indianer spielt Rache in manchen Situationen eine große Rolle, aber Winnetou lernt von Old Shatterhand, auf Rache zu verzichten. Gemeinsam kämpfen sie für Frieden und Gerechtigkeit. Dabei haben sie viele Abenteuer zu bestehen. Sie retten oft anderen Menschen das Leben und sie beschützen sich auch gegenseitig. Kurz vor seinem Tod gesteht Winnetou seinem Freund Old Shatterhand, dass er ein Christ sei.
Winnetou kommt in vielen von Karl Mays Büchern vor und er gehört zu den beliebtesten Figuren des Schriftstellers. Im Laufe der Jahre gab es neue, andere Bücher für [[Kind]]er und Jugendliche. Die Bücher von Karl May wurden weniger gelesen. Doch seit 1962 hat man Filme über Winnetou gedreht, die große Erfolge im [[Kino]] wurden. Danach hat man auch [[Hörspiel]]e und [[Comic]]s gemacht.


== Wie groß war der Erfolg der Bücher? ==
Über Winnetou gibt es nicht nur Bücher und [[Film]]e. Man kann ihn auch im [[Theater]] oder in Festspielen unter freiem [[Himmel]] sehen. In einem Karl-May-[[Museum]] findet man vieles über den Schriftsteller und seine [[Held]]en wie Winnetou.
[[Datei:1986-08-02_Pierre_Brice_in_Elspe.jpg|mini|Der Schauspieler Pierre Brice hat Winnetou im Film gespielt. Hier ist er Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Elspe, Nordrhein-Westfalen.]]


Karl May ist einer der am meisten gelesenen deutschen Schriftsteller. Es wird geschätzt, dass von seinen Büchern mehr als 200 Millionen Stück gedruckt wurden. Seine Bücher wurden in mehr als 40 [[Sprache]]n übersetzt. In den 1960er Jahren war er der Schriftsteller, dessen Bücher am meisten in andere [[Sprache]]n übersetzt waren. Sehr beliebt ist er immer noch in [[Tschechien]], Ungarn, Bulgarien, den [[Niederlande]]n, [[Mexiko]] und Indonesien. Nahezu unbekannt ist er in Frankreich, Großbritannien und den USA.
<gallery>
Karl_May_Winnetou_I_bis_III_001.jpg|Der Buchdeckel aus dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1893: Winnetou mit seinem Freund Old Shatterhand
DBP 1987 1314 Karl May, Winnetou.jpg|Auch nach hundert [[Jahr]]en war Winnetou noch so bekannt, dass es für ihn eine [[Briefmarke]] gab.
Frankfurter Buchmesse 2011 Karl May Jahr 2012.jpg|Auch heute gibt es noch Werbung für die Winnetou-Bücher.
</gallery>


Winnetou kommt in vielen von Karl Mays Büchern vor und er gehört zu den beliebtesten Figuren des Schriftstellers. Am bekanntesten sind die drei Winnetou-Bände sowie „Der Schatz im Silbersee“ und „Der Ölprinz“. Diese Bücher findet man in jeder [[Bücherei]], obwohl sie schon so alt sind. Sie gehören zu den bekanntesten Büchern für Kinder und Jugendliche. Aber auch viele Erwachsene haben Freude an ihnen.
{{Artikel}}
 
== Wieso ist Winnetou heute immer noch so bekannt? ==
[[Datei:Karl_May_Museum_Gewehre.jpg|mini|Im Karl-May-[[Museum]]: links steht hier die Silberbüchse.]]
Im Laufe der Jahre gab es neue, andere Bücher für Kinder und Jugendliche. Die Bücher von Karl May wurden weniger gelesen. Doch seit 1962 hat man Filme über Winnetou gedreht, die große Erfolge im [[Kino]] wurden. Danach hat man auch Hörspiele und [[Comic]]s gemacht.
 
An verschiedenen Orten finden Karl-May-Festspiele statt. Unter freiem Himmel werden Theaterstücke aufgeführt. Dort zeigt man, was in den Büchern steht, denn die Filme erzählen die Geschichten etwas anders. Jedes Jahr kommen viele Besucher zu diesen Festspielen, zum Beispiel nach Elspe in Nordrhein-Westfalen oder nach Bad Segeberg in Schleswig-Holstein.
 
In Radebeul in Sachsen steht das Karl-May-Museum. Dort zeigt man den Besuchern auch eine Silberbüchse, das Gewehr von Winnetou. Es heißt so, weil es mit silbernen Nägeln verziert ist. Karl May hat sich damals ein solches Gewehr machen lassen. Im Museum kann man außerdem viele Dinge sehen, die Karl May gesammelt hat.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 24. April 2021, 23:48 Uhr

Der Schauspieler Pierre Brice hat Winnetou im Film gespielt. Hier spielt er Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Elspe, Nordrhein-Westfalen.

Winnetou ist eine Figur aus Büchern, genau genommen aus Romanen. Winnetou ist ein Häuptling der Apachen, eines Stammes der Indianer. Ausgedacht hat sich die Figur ein deutscher Schriftsteller, Karl May. Dieser lebte vor etwa 100 Jahren. Am Anfang hat Karl May das nicht zugegeben: Er hat behauptet, Winnetou habe wirklich gelebt.

Winnetou ist der Häuptling der Apachen, sprich: Appatschen. Die Apachen sind eines von vielen Indianervölkern in Nordamerika. Dort finden die Geschichten rund um Winnetou statt, im 19. Jahrhundert. Winnetou ist tapfer, gerecht und ehrlich. Er kann sehr gut reiten und schießen und kann auch sonst alles, was ein Indianer so können muss. Im Gegensatz zu vielen anderen Indianern kann Winnetou aber auch lesen und schreiben und spricht mehrere Sprachen.

Winnetous bester Freund ist Old Shatterhand, der aus Deutschland kommt. Durch ihn erfährt Winnetou, wie sich ein Christ verhält. Für Indianer spielt Rache in manchen Situationen eine große Rolle, aber Winnetou lernt von Old Shatterhand, auf Rache zu verzichten. Gemeinsam kämpfen sie für Frieden und Gerechtigkeit. Dabei haben sie viele Abenteuer zu bestehen. Sie retten oft anderen Menschen das Leben und sie beschützen sich auch gegenseitig. Kurz vor seinem Tod gesteht Winnetou seinem Freund Old Shatterhand, dass er ein Christ sei.

Winnetou kommt in vielen von Karl Mays Büchern vor und er gehört zu den beliebtesten Figuren des Schriftstellers. Im Laufe der Jahre gab es neue, andere Bücher für Kinder und Jugendliche. Die Bücher von Karl May wurden weniger gelesen. Doch seit 1962 hat man Filme über Winnetou gedreht, die große Erfolge im Kino wurden. Danach hat man auch Hörspiele und Comics gemacht.

Über Winnetou gibt es nicht nur Bücher und Filme. Man kann ihn auch im Theater oder in Festspielen unter freiem Himmel sehen. In einem Karl-May-Museum findet man vieles über den Schriftsteller und seine Helden wie Winnetou.




Zu „Winnetou“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.