2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Windpocken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(29 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Subpage|[[Windpocken|wissenschaftlicher Artikel]]}}
[[Datei:Windpocken.jpg|mini|Dieses kleine Kind hat Windpocken im Gesicht.]]
{{Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Vorlage|1=
Windpocken gehören wie [[Masern]] und [[Mumps]] zu den [[Kinderkrankheit]]en, weil sie vor allem bei [[Kind]]ern auftreten. Ausgelöst werden Windpocken durch ein winziges [[Virus]], also einen Krankheitserreger. Man kann angesteckt werden, wenn man den Atem eines Kranken mitbekommt. Das geht auch über mehrere [[Meter]] hinweg.
[[Datei:Windpocken.jpg|miniatur|Windpocken]]
'''[[Windpocken]]''' sind eine Krankheit, die vor allem bei Kindern auftritt. Sie wird durch einen winzigen Erreger (ein [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Virus|Virus]], das der Arzt oder die Ärztin ''Varizella-Zoster-Virus'' nennt) ausgelöst. Dieses Virus kann von einem erkrankten Kind in kleinen Tröpfchen (mit dem „Wind“) über mehrere Meter auf ein anderes Kind gelangen und es anstecken. Bei Windpocken steigt die Temperatur im Körper, man bekommt Fieber. Auf der Haut bilden sich kleine, wasserklare Bläschen, die stark jucken. Selten kann das Virus auch das Gehirn oder die Lunge schädigen.
[[Datei:DGK Guertelrose.jpg|miniatur|Gürtelrose]]
Eine Behandlung gegen Windpocken gibt es nicht, der Arzt oder die Ärztin kann nur Mittel geben, die den Juckreiz vermindern und die Bläschen abdecken ''(werden die Bläschen aufgekratzt, kann sich die Haut drumherum entzünden und noch mehr Bläschen bilden, außerdem können unschöne Narben die Folge sein)''. Den Rest muss der Körper selbst tun – seine Abwehrkräfte beseitigen das Virus. Hat man die Krankheit überstanden, kann man sie nicht noch einmal bekommen – der Körper wird „immun“. Manche Erwachsene bekommen aber später immer mal wieder Bläschen, diese Krankheit nennt man dann „Gürtelrose“. Das liegt daran, dass einige Viren sich im Körper in Nervenzellen vor dem Abwehrsystem verstecken und, sobald es geschwächt ist, wieder Bläschen verursachen.


Der beste Schutz vor Windpocken ist eine [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Impfung|Impfung]]. Dabei spritzt der Arzt abgeschwächte Viren und der Körper bildet darauf Abwehrstoffe, ohne dass eine Krankheit auftritt. Menschen mit Windpocken sollten Kontakt zu anderen meiden, um nicht andere anzustecken. Sie dürfen nicht in Schulen und Kindergärten.
Bei Windpocken steigt die [[Temperatur]] im Körper, man bekommt [[Fieber]]. Auf der [[Haut]] bilden sich kleine, wasserklare Bläschen. Sie jucken stark. Selten kann das Virus auch das [[Gehirn]] oder die [[Lunge]] schädigen.
}}
 
[[Datei:DGK Guertelrose.jpg|mini|Wer einmal Windpocken hatte, bekommt sie als Erwachsener nicht mehr. Aber manchmal gibt es noch die Bläschen auf der Haut, das ist die [[Krankheit]] Gürtelrose.]]
Eine Behandlung gegen Windpocken gibt es nicht, der [[Arzt]] kann nur Mittel geben, die den Juckreiz vermindern und die Bläschen abdecken. Wenn man an den Bläschen kratzt, können sich die Stellen entzünden. Es bleiben [[Narbe]]n übrig.
 
Gegen Windpocken muss das meiste der Körper selbst tun. Seine Abwehrkräfte beseitigen das Virus. Hat man die [[Krankheit]] überstanden, kann man sie nicht noch einmal bekommen – der Körper wird „immun“. Manche Erwachsene bekommen aber später immer mal wieder Bläschen, diese Krankheit nennt man dann „Gürtelrose“. Das liegt daran, dass einige Viren sich im Körper in [[Nerv]]enzellen vor dem Abwehrsystem verstecken. Wenn der Körper mal schwächer wird, gibt es wieder Bläschen.
 
Der beste Schutz vor Windpocken ist eine [[Impfung]]. Dabei spritzt der Arzt abgeschwächte Viren und der Körper bildet darauf Abwehrstoffe, ohne dass eine Krankheit auftritt. Menschen mit Windpocken sollten nicht mit anderen Menschen zusammensein, um sie nicht anzustecken. Sie dürfen nicht in [[Schule]]n und Kindergärten gehen.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Version vom 16. Januar 2020, 16:30 Uhr

Dieses kleine Kind hat Windpocken im Gesicht.

Windpocken gehören wie Masern und Mumps zu den Kinderkrankheiten, weil sie vor allem bei Kindern auftreten. Ausgelöst werden Windpocken durch ein winziges Virus, also einen Krankheitserreger. Man kann angesteckt werden, wenn man den Atem eines Kranken mitbekommt. Das geht auch über mehrere Meter hinweg.

Bei Windpocken steigt die Temperatur im Körper, man bekommt Fieber. Auf der Haut bilden sich kleine, wasserklare Bläschen. Sie jucken stark. Selten kann das Virus auch das Gehirn oder die Lunge schädigen.

Wer einmal Windpocken hatte, bekommt sie als Erwachsener nicht mehr. Aber manchmal gibt es noch die Bläschen auf der Haut, das ist die Krankheit Gürtelrose.

Eine Behandlung gegen Windpocken gibt es nicht, der Arzt kann nur Mittel geben, die den Juckreiz vermindern und die Bläschen abdecken. Wenn man an den Bläschen kratzt, können sich die Stellen entzünden. Es bleiben Narben übrig.

Gegen Windpocken muss das meiste der Körper selbst tun. Seine Abwehrkräfte beseitigen das Virus. Hat man die Krankheit überstanden, kann man sie nicht noch einmal bekommen – der Körper wird „immun“. Manche Erwachsene bekommen aber später immer mal wieder Bläschen, diese Krankheit nennt man dann „Gürtelrose“. Das liegt daran, dass einige Viren sich im Körper in Nervenzellen vor dem Abwehrsystem verstecken. Wenn der Körper mal schwächer wird, gibt es wieder Bläschen.

Der beste Schutz vor Windpocken ist eine Impfung. Dabei spritzt der Arzt abgeschwächte Viren und der Körper bildet darauf Abwehrstoffe, ohne dass eine Krankheit auftritt. Menschen mit Windpocken sollten nicht mit anderen Menschen zusammensein, um sie nicht anzustecken. Sie dürfen nicht in Schulen und Kindergärten gehen.




Zu „Windpocken“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.