2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wimmelbild: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Szene“ durch „Szene“)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:31c3-Wimmelbild.jpg|thumb|upright=1.5|Ein Wimmelbild (drauf klicken, damit es größer wird)]]
[[Datei:31c3-Wimmelbild.jpg|mini|upright=1.5|Das ist ein Wimmelbild. Wenn man zweimal darauf klickt, wird es viel größer.]]
Auf einem Wimmelbild sind viele Leute gemalt, die irgend etwas machen. Die Bilder haben meistens ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel wird eine Szene im [[Bahnhof]], im [[Krankenhaus]] oder auf einer [[Messe]] dargestellt. Ein Wimmelbilderbuch ist ein [[Buch]] voll mit Wimmelbildern. Durch solche Bücher sind Wimmelbilder bekannt geworden.
Auf einem Wimmelbild sind viele Leute gemalt, die irgend etwas machen. Es wimmelt also von [[Mensch]]en. Wimmelbilder haben meistens ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel zeigt man eine [[Szene]] im [[Bahnhof]], im [[Krankenhaus]] oder auf einer [[Messe]].  


Ein Wimmelbild ist für kleine Kinder gemalt. Wenn Kinder das Bild ansehen, können sie sagen, was die Leute auf dem Bild machen oder es ohne Mühe lernen. Deswegen soll jemand älteres wie Mama oder Papa dabei sein, wenn Kinder etwas noch nicht kennen.  
Normalerweise geht es darum, aus den vielen Menschen einen bestimmten zu finden. Wimmelbilder fördern somit die Aufmerksamkeit. Man muss sich sehr gut konzentrieren und sehr genau hinschauen, um Erfolg zu haben. So gesehen sind Wimmelbilder mehr als nur ein lustiger Zeitvertreib.


Man sieht ganz genau was die vielen Leute auf dem Bild tun. Kinder können damit mehr Wörter sprechen lernen. Sie lernen zu sagen was die Leute auf dem Bild tun. Bei älteren Kindern werden Wimmelbild auch manchmal im [[Sprache|Fremdsprache]]nunterricht verwendet.  
Schon im [[Mittelalter]] gab es Bilder, auf denen es von Menschen nur so wimmelte. Man nannte sie damals nicht so. Später gab es Wimmelbilder in [[Comic]]s. Die ersten Wimmelbilder, die auch so genannt wurden, soll Ali Mitgutsch in den 1960er Jahren gemalt haben. Eigentlich hieß er Alfons Mitgutsch und lebte in [[München]]. Er war ursprünglich Werbe-Grafiker. Das ist jemand, der Bilder für die [[Werbung]] macht.


Die ersten Wimmelbilder soll [[Ali Mitgutsch]] gemalt haben. Eigentlich heißt er Alfons Mitgutsch und war ursprünglich Werbegrafiker. Also jemand, der Bilder für die [[Werbung]] macht.  
Sehr bekannt sind auch die Wimmelbilderbücher unter dem Titel „Wo ist Walter“. Aus dieser Reihe gibt es bereits zwölf verschiedene [[Bücher]]. Viele [[Kind]]er und auch Erwachsene sind davon so begeistert, dass sie sich selbst als Walter verkleiden, zum Beispiel für einen Wettbewerb.


{{Entwurf}}
<gallery>
Where’s Wally World Record (5846729480).jpg|Diese Personen haben sich für einen Wettbewerb als Walter aus dem Wimmelbuch "Wo ist Walter?" verkleidet.
File:Rue des Cordeliers.JPG|Hier sieht man einen einzigen Walter.
Pieter Bruegel d. Ä. 066.jpg|Vor etwa 500 Jahren: Pieter Bruegel der Ältere hat hier die [[Niederlande|niederländischen]] [[Sprichwort|Sprichworte]] gezeigt.
File:Brueghel Young Kampf zwischen Karneval und Fasten.jpg|Ebenfalls ein altes Bild mit dem Kampf zwischen [[Karneval]] und Frühling.
File:Die alte ddr-mauer.jpg|Hier in [[Leipzig]] hat man ein Stück Wand über die [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]] bemalt.
</gallery>
 
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2022, 09:49 Uhr

Das ist ein Wimmelbild. Wenn man zweimal darauf klickt, wird es viel größer.

Auf einem Wimmelbild sind viele Leute gemalt, die irgend etwas machen. Es wimmelt also von Menschen. Wimmelbilder haben meistens ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel zeigt man eine Szene im Bahnhof, im Krankenhaus oder auf einer Messe.

Normalerweise geht es darum, aus den vielen Menschen einen bestimmten zu finden. Wimmelbilder fördern somit die Aufmerksamkeit. Man muss sich sehr gut konzentrieren und sehr genau hinschauen, um Erfolg zu haben. So gesehen sind Wimmelbilder mehr als nur ein lustiger Zeitvertreib.

Schon im Mittelalter gab es Bilder, auf denen es von Menschen nur so wimmelte. Man nannte sie damals nicht so. Später gab es Wimmelbilder in Comics. Die ersten Wimmelbilder, die auch so genannt wurden, soll Ali Mitgutsch in den 1960er Jahren gemalt haben. Eigentlich hieß er Alfons Mitgutsch und lebte in München. Er war ursprünglich Werbe-Grafiker. Das ist jemand, der Bilder für die Werbung macht.

Sehr bekannt sind auch die Wimmelbilderbücher unter dem Titel „Wo ist Walter“. Aus dieser Reihe gibt es bereits zwölf verschiedene Bücher. Viele Kinder und auch Erwachsene sind davon so begeistert, dass sie sich selbst als Walter verkleiden, zum Beispiel für einen Wettbewerb.




Zu „Wimmelbild“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.